Welchen Dämmwert hat eine Gipskartonplatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 12,5 mm starke Gipskartonplatte hat einen U-Wert von ca. 4,36 W/m²K. Das ist wärmetechnisch gesehen jenseits von Gut und Böse. Es ist völlig Wurscht, ab du eine oder 10 Gipskartonplatten übereinander verbaust. Bau eine Wärmedämmschicht ein, das ist besser.

jensens98
Fragesteller

Danke. Mein Vater sagte das ein Herr von der firma knauf erzählt hat man solle doppelte rigipsplatten nehmen damits im sommer nicht so warm wird. Aber bei der Wärmedämmung ist es doch egal ob von innen oder außen, richtig? Das heißt der Mann von Knauf hat unrecht?!

pharao1961  31.07.2012, 08:54
@jensens98

Wärmedämmung macht man sinnvollerweise nach außen. Aber da Gipskartonplatten keinen nennenswerten Dämmwert haben ist es egal. Es gibt auch Gipskartonplatten mit Styropordämmung darauf. Wenn man die innen verbaut kann es ggf. zu Schimmelbildung führen wenn man nicht richtig lüftet. Wenn ihr doppelte Gipskartonplatten verwendet, dann verdienen die nur doppelt Geld.

wie oben schon geschrieben ist der Dämmwert von Gipskartonplatten minimal und nicht der Rede Wert. Es gibt aber sogenannte Gipskarton-Verbundplatten. Da ist die Gipskartonplatte dann mit einer Styroporschicht kombiniert. Kannst Du z.b. hier finden:

https://www.bausep.de/gipskarton-verbundplatte-12-5-mm-2500-x-1250-mm.html

ist aber auch nicht immer optimal, man kann die Dämmschicht und die Gipskartonplatte auch problemlos getrennt voneinander verlegn