Dacia logan MCV dreht hoch?
Hallo an alle
Meine Frage ist folgende.
- Ich habe einen Dacia logsn mcv von 2016
- Motor: 1.2-Liter 16V Benzinmotor mit 54 kW (73 PS).
Ich habe folgendes Problem, wen ich mit dem Auto ein Stück gefahren bin und im leerlaif z.b an der Ampel stehe gibt er automatisch Gas und der Drehzahl messer geht auf 1.500 -2000 Touren von alleine hoch Ich weiss es kann viele Ursachen haben aber vielleicht hatte wer das gleiche Problem schon und kann mir sagen was es sein könnte. Oder vielleicht ist es ja ein Fehler der häufig da ist und bekannt.
Vielen Dank im voraus
1 Antwort
Kann seriös nur eine Werkstatt beantworten.
Scheint auch laut Google kein Serienproblem zu geben.
Vorstellbar wäre:
- Leerlaufregelventil verdreckt oder defekt
- Falschluft (zieht Luft, erhöht die Einsprizmenge um ein korrektes Kraftstoff-Luft-Gemisch beizubehalten, Drehzahl geht hoch, weil es ist, als würde man Gas geben)
- Drosselklappenstellung passt nicht (tatsächlich - Problem mit dem Stellmotor bei E-Gas oder bei älteren Motoren klemmt was im Bowdenzug der mechanischen Drosselklappe) oder wird falsch ausgelesen (Drosseklappenpoti)
Leerlaufregelventil oder Drosseklappenstellung müsste man relativ leicht über OBD-Livedaten auslesen können, kriegt jede Werkstatt hin. Bei Falschluft (das scheint in der Tat ein Thema bei den Motoren zu sein), Ansaugsystem mit der Nebelmaschine abdrücken und gucken, wo es rausnebelt, sollte eine gute Werkstatt auch hinbekommen (solche Nebelmaschinen kosten auch nicht mehr die Welt).