Dachgaube?

2 Antworten

Ohne den Grundriss des Hauses, den Zustand des Hauses, den Bebauungsplan und sonstige Vorschriften zu kennen- kann dir niemand sagen, ob dein Projekt Sinn macht.

Vielleicht gibt es noch Möglichkeiten, welche im gleichen Preisniveau liegen, aber mehr Möglichkeiten bieten, wie die Gauben.

Du benötigst zuerst mal den Ratschlag eines Architekten und vermutlich einen Statiker.

Da du als Laie die Angebote Internet - zu Vor Ort vermutlich inhaltlich überhaupt nicht vergleichen kannst -ist auch eine Aussage hierzu schwierig.

Muss ein Gerüst gestellt werden, sind alle Anschlussprofile inkludiert, Steuern berücksichtigt, Arbeitslohn eingerechnet......

Den örtlichen Betrieb zu beauftragen kann wegen spätere Regeressansprüche sinnvoll sein.

Wichtig jedoch ist, dass Sie durch einen Vorlageberechtigten (Architekt o.ä.) einen genehmigungsfähigen Bauantrag beim zuständigen Bauamt einreichen; immerhin verändern Sie mit dem Ausbau das bereits genehmigte äußere Erscheinungsbild des Hauses und die Wohnfläche wird vergrößert, was sich auf den Einheitswert als steuerliche Bemessungsgrundlage auswirkt.

Ein großzügiges Dachflächenfenster, z.B. von Velux - ggf. sogar mit Ausstellmöglickeit , schafft ebenfalls etwas mehr Raum und Licht, ohne dass dazu eine Genehmigung erforderlich wäre; vom vergleichsweise ganz erheblich niedrigeren Preis ganz zu schweigen.

Bild zum Beitrag

 - (Haus, Dach)