m³ in m² umrechnen aber wie?

10 Antworten

Die Kosten für Wärmedämmaterial kann man in m² (Quadratmeter) angeben,allerdings muß dann auch angegeben sein,wie dick das Dämmaterial ist.

Bei der Angabe in m³ (Kubikmeter) ist die Dicke des Materials mit eingerechnet.

Volumen=Grundfläche mal Dicke

V=a*b*s=Länge mal Breite mal Dicke.

Bei der Angabe in m² rechnest du (die Dicke s muß angegeben sein

V=Fläche*s=A*s

A=Fläche der Wand in m²

s=Dicke der Isolierung in m

V=Volumen der Isolierung in m³

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Beim Preis in Quadratmetern würde ich nach der Dicke der Dämmung fragen.

Beim Preis in Kubikmetern ist die Dicke einberechnet.

So würde sich das erste Angebot ohne selbst rechnen zu müssen, mit dem zweiten vergleichen lassen.

Nachvollziehbarer finde ich ein Angebot in Quadratmeter.

Praktischer Tipp:

Lass beide Decker ihre Angebote jeweils in die andere Einheit umrechnen. Eigentlich sollten die Lieferanten des Materials das mitteilen : x m³ , reicht für ca y m² und umgekehrt.

Umrechnen funktioniert nur , wenn das Material überall dieselbe Dicke hat.

Zum Umrechnen muß man dieselbe Einheit haben, also die Dicke muß in m angeben werden. 20 cm = 0.2 m .................... 0.25 m = 25 cm

Beispiel (erfundene Zahlen , vor allem die Dicke )

...................................................

50 m³ , Dicke 120 mm

50 / 0.12 = 416.16 m²

.................................................

200 m² , Dicke 120 mm

200 * 0.12 = 24 m³

Wenn du die Stärke der Dämmung kennst kannst du auch das Volumen ausrechnen (LxBxH).

Bei der Angabe in m³ musst du die Dicke abziehen, aber woher sollst du wissen, wie die dick die Dämmung ist?