Dachfenster oder gleich richtige Gaube? Erhöhung mit Dachfenster möglich?
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung Dachfenster oder gleich richtige Gaube.
Dazu würde ich gerne mal abfragen ab wann man überhaupt von einer Gaube spricht?
Auf der einen Dachseite ist in meinem Fall, ein PV-Anlage installiert. Es ist aber abgeklärt, dass da eine entsprechende Aussparung für die Realisierung erschaffen werden kann. Dennoch hat die ältere PV-Analge eine Erhöhung von 20 cm über den Ziegeln.
Würde Dachfenster mit Querbalken so realisieren, dass es wenigstens darüber rausragt.
Sollte eigentlich möglich sein, oder was meint ihr? Dicht wird man das schon irgendwie, bekommen oder?
Klar es gibt Aufkeilrahmen, aber die sind energetisch wohl quatsch..
Grüße & Danke
Würde eine Gaube denn genehmigt?
Kann man genehmigen lassen.
Wozu soll das Dachfenster über die PV-Anlage rausragen? Licht kommt immer rein, sonst wäre die PV-Anlage unsinnig.
Hi, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Elemente werden zum Fürst hin weggenommen.d.h. es ist eine Aussparung von 1,60 m auf 2,80 m dafür da.
2 Antworten
Ein Dachfenster gehört in das Dach. Warum willst du es rausstellen? Eine Gaube macht Sinn, wenn es die Wohnfläche vergrößert. Aber ein Dachfenster soll doch nur Licht reinlassen. Was hast du generell vor?
Im Sommer steht die Sonne schon etwas höher und deine PV-Anlage wird max. einen Schatten auf den Rahmen werfen. Wenn du aber rausschauen willst und das Fenster so tief ist, dass du es kannst, dann setzte entweder das Fenster höher im Dach oder bau doch eine Gaube. Nur dann musst du den halben Dachstuhl ändern und das wird nicht billig.
Je weiter die Gaube über die Dachfläche vorsteht, desto größer ist der Verlust durch den Schattenwurf auf die Module.
Das ist meiner Meinung zu vernachlässigen. Die Ausrichtung der Anlage beziehungsweise des Hauses ist sehr gut. Und ein Modul oder zwei Module, wenn die teilweise nichts bringen kann man vernachlässigen.
Naja, "die ältere PV-Anlage hat eine Erhöhung von 20 cm über den Ziegeln". Ich will gerade rausschauen oder eventuell aber auch in Hof/Garten. Das Dach hat eine Neigung von 20°, somit schau ich quasi wenn ich an der Unterkante rausschaue unter die 20 cm über den Ziegeln verschraubte PV-Anlage und gegen die Modulenden. streng genommen ist es sogar so, das bei geschlossenem oder auch geöffnetem Fenster sogar dies mir etwas Licht raubt.