Dach Sanierung Haustürverkauf Rentner?

4 Antworten

Ja, die Firma hat eine 100% sehr gute Bewertung. Eigentlich überall. Das ist für eine Baufirma echt ungewöhnlich, da zumindest ein Bauherr doch nie ganz zufrieden ist.
Ich würde da vorsichtig sein und den Vertrag widerrufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

greygoose2024 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 12:32

Ich versuche gerade zu unterscheiden, ob es vielleicht ein gutes Angebot ist oder unseriöse Abzocke. In der Regel bekommt man ja nichts geschenkt. Habe auch keine Erfahrungswerte, was eine Dachsanierung kostet.

alterzapp  09.05.2025, 13:31
@greygoose2024

Also bei uns in BW dürfte man das nicht machen, da bei einer Dachsanierung die Dämmung auf einen gewissen Wert verbessert werden muss. Ich denke auch dies gilt für ganz Deutschland. Da würde ich mich nochmal schlau machen. Außerdem sind die Kosten für die dort beschriebene Dämmung von knapp 8000€ im Preis nicht mit drin und eine Dämmung nur der Sparren reicht zumeist nicht aus wenn das nicht ein sehr altes Haus ist oder eine Doppelhaushälfte oder so.

https://www.energie-fachberater.de/daemmung/dachdaemmung/anforderungen-der-enev-an-die-dachdaemmung.php/

alterzapp  09.05.2025, 13:35
@alterzapp

Also ich habe es nochmal gelsen, das mit der Dämmung und WLG 035 sollte technisch doch gehen. Muss aber extra bezahlt werden.

Hallo greygoose,

Das sind die Typischen Abzocke Varianten.

Wir haben da in der Nachbarschaft eben noch ein Gerüst und könnten schnell hier arbeiten.

Ihre Dachrinne muss gereinigt werden vor dem Sommer/vor dem Herbst/vor dem Winter, oh da ist etwas defekt an der Dachrinne, wir haben alles dabei und können es sofort reparieren.

Ach wir haben gesehen da sind Pfannen defekt auf dem Dach.

Und soweiter alles Haustürgeschäfte voll mit Abzocke.

Oder ihre Platten sind sehr stark verschmutzt wir haben da ein gerät in der nachbarschaft und für .... Können wir sauber machen.

ein Nachbar von mir zahlte 700€ und die Platten wurden unterspült und mussten neu verlegt werden, die waren schon über alle Berge. Zudem hätte ich die Reinigung Fachgerecht für weniger gemacht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese "Klinkenputzer" kenne ich zu genüge. Fenster, Dachrinnenreinigung, usw... Die versuchen immer jemanden zu finden, der sich auf sowas an der Tür einlässt... 30 Jahre ist für ein Dach kein Alter. Unseres war 50 Jahre, und WIR haben entschieden, wes neu machen zu lassen. Andere Dächer sind ggf noch älter. So lange es nicht undicht ist, Dachpfannen gerissen sind oder runter kommen, muss man ein Dach nicht neu machen. Selbst der Austausch einzelner Pfannen ist möglich, sollte was sein. Erst wenn eine Mindestfläche geöffnet wird, muss man alles anpacken, oder eben, wenn man isolieren/sanieren will.

Daher sofort widerrufen. Außer ihr wisst, dass wirklich einiges undicht/kaputt ist. Dann könntet Ihr entscheiden, ob Ihr das wollt. Wobei man erst einmal Beratung einholt, sich Angebote einholt und vergleicht....

Und im Regelfall haben Dachdecker ein halbes Jahr Vorlauf, da sie sehr ausgelastet sind. Wir hatten noch mehr Vorlaufzeit ( 8 Monate), bis wir dran kamen...

Die Firma bekommt wohl nicht so viele Aufträge, dass die sofort von einer Baustelle auf die nächste springen können. Gerüst in der Nähe ist kein Grund, da es eh komplett abgebaut und aufgebaut werden muss... Die Arbeit bleibt die gleiche... Für mich äußerst unseriös...

RareDevil  09.05.2025, 12:43

Zum Preis, kann sich natürlich mittlerweile noch geändert haben, aber wir hätten für 176m² Dachfläche inkl Entsorgung Asbestschindeln, Neueindeckung mit Lattung und Dachpfannen sowie Regenrinnen ohne zusätzliche Isolierung 29.000€ bezahlt. Das war 2023... Da waren Dachpfannen wegen Energiekrise teuer. Wie das aktuell aussieht, weiß ich nicht...

greygoose2024 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 12:33

Danke für die Antwort. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es nicht okay ist.

data2309  09.05.2025, 12:56
@greygoose2024

da sagt dir dein Bauchgefühl genau das richtige. sofort Widerrufen.

wenn du denkst, das ein neues Dach nötig ist, Firma aus der Umgebung suchen und Einschätzung und KVA erstellen lassen.