Da ich im Einzelhandel natürlich Spätdienst habe darf ich meinen Elfjährigen Sohn da alleine daheim lassen?
Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und habe einige Berufserfahrung gesammelt, jetzt fange Ich bald bei Edeka an und bekomme 1700 Brutto für 30 Stunden in der Woche, dort werde Ich jedoch nur als Verkäuferin geführt. Ist das ein normaler Verdienst ?
Was hat deine Eingangsfrage mit dem Text zu tun?
Das war meine letzte Frage und da ich mich mit Computern nicht so auskenne ging diese mit der neuen Frage mit
4 Antworten
Insgesamt könnte der Betrag von 1.700 Euro brutto im Vergleich zu anderen Branchen für den Einzelhandel im mittleren Bereich liegen, besonders für einen Einstieg.
In Deutschland gibt es keine festgeschriebene Altersgrenze, die explizit vorschreibt, ab wann ein Kind alleine zu Hause bleiben darf. Laut § 1631 BGB müssen Eltern für das Wohl ihres Kindes sorgen. Das bedeutet, dass du sicherstellen musst, dass dein Kind zu keiner Zeit gefährdet ist. Das Alter allein reicht nicht aus, um zu entscheiden, ob ein Kind alleine bleiben kann. Es sollte in der Lage sein, sich im Notfall selbst zu helfen und sich sicher zu fühlen.
Moin,
1700€ Brutto bei 30 Stunden die Wochen ist leider unterdurchschnittlich. Es könnte sich lohnen nach Tarifbindungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu fragen.
Das kannst nur du selbst beurteilen. Sofern er die nötige Reife und das Verantwortungsbewusstsein hat, natürlich. Sollte er in seiner Entwicklung noch nicht soweit sein, dann lieber nicht.
Für 30 Stunden ist das für den Beruf der Verkäuferin in Ordnung. Im allgemeinen Vergleich ist das dennoch sehr wenig.
Und deinen Sohn darfst du alleine lassen, wenn du es ihm zutraust.