Cybersicherheit – Wo Einstieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Systemadministration und Netzwerkadministration Linux / Windows. Du musst dich damit auskennen, was man als Hacker übernehmen will : IT Systeme.

Danach lernst du die Angreifer Sicht und ermittelst anhand derer, wo dein bzw ein System Schwachstellen hat.

Ich kenn mich selber da nicht so genau aus! Du solltest kennen:

  • Wie sieht es rechtlich aus - Erlaubt oder nicht?
  • Wie Schutze ich mich vor angriffen?
  • Wie leift ein Angriff ab?
  • Wie funktioniert ein Angriff?
  • Wie erkenne ich angriffe?
  • Was ist das überhaupt?
  • Was machen wenn ich betroffen bin?
  • Was ist gefährlich daran?

Ich Denke, das sollten so die Wichtigsten Punkte sein. Du kannst auch spizielle Testumgebungen nutzen, die entwickelt worden sind um gehackt zu werden. Bitte beachte, dass Hacking NUR bei ausdrücklich erlaubten Testumgebung erlaubt ist. Aber um sich in das Tehma einzuarbeiten, ist es sehr sinvoll dieses am besten mir einen Experten oder Kurs zu trainieren. Nur darfst und solltest du es nie Anwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Kryptographie (allgemein), Kommunikation im Netz oder Angriffsvektoren.

Am liebsten würde ich dir zu einem Buch raten, aber die heutige Generation hat's nicht so mit oldschool und Papier ;D

Ansonsten: Kali Linux oder Parrot OS oder

https://null-byte.wonderhowto.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung