Crusader Kings 3 oder Europa Universalis 4?
Welches Spiel würdet ihr mir als Neuling empfehlen?
als Echtzeit Strategie Fan habe ich nur die Spiele von Total War gespielt. Jedoch wollte jetzt andere Titeln ne Chance geben.
könnt ihr mir auch bitte den Multiplayer erklären wie dieser funktioniert? Ist es auch wie bei Total war, dass man quasi nur schlachten gegen andere Spieler spielt? Oder wie kann ich es mir vorstellen?
ich danke euch viel Mals für eure Mühe
2 Antworten
Also das kommt ganz auf deine vorlieben an. Wenn mehr auf traditionelles mittelalter mit zwischenmenschlichen ereignissen stehat dann wäre crusader kings das beste für dich wobei man sagen muss das die vielen pop up events ganz schön nerven können. Europa universalis ist leichter zu lernen und das spiel bietet dir mehr zeitgeschichte. Eu4 bieter eine mod mit d der die theoretisch 9999 jahre spielen kannst.
Crusader Kings 3 hab ich nicht so ganz durchblickt. 🙄Das war mir auch zu öde.
EU4 und Total War sind nicht ubedingt vergleichbar. Die Schlachten finden da nicht auf einem Schlachtfeld mit ganz vielen animierten Soldaten statt. Die Schlachten sind mehr wie bei Civilisation.
Bei beiden werden alle Nationen simuliert. Einzelne Spieler können aber die unterschiedlichen Nationen spielen. Im Multiplayer kannst du also gegen die KI und/oder gegen menschliche Spieler spielen.
Das Europa Universalis IV: Ultimate Bundle für 43,72 Euro spricht auch mehr für EU4.
Auf YT findest du auch viele Gameplays zu EU4.
Alternativ gibt es noch Hearts of Iron IV. Aber bei allen Spielen von Paradox, die Spieleinstellungen sind sehr komplex. Da muss man sich intensiv reinspielen. 🙈
Danke dir für deine Antwort.
wie ist der Multiplayer aufgebaut? Ich meine eine Runde CK dauert Wochen soweit ich das auf YouTube gesehen habe. Wie wird das im MP gehandhabt? Bei total War macht man ja nur die schlachten in MP