Crossplay Minecraft auf Aternos, unterschiedliche Versionen?

3 Antworten

Die aktuellste Version ist normalerweise bei beiden System synchron. Dementsprechend ist jeweils die 1.21.4 die aktuellste Version. In Snapshots sind 1.21.5 Inhalte verfügbar. Die sind meines Wissens nach nicht Cross-Version kompatibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite mit Minecraft-Servern seit 2014

Jemand972 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 14:35

Ich habe die Pocket Version vor Jahren intalliertt, dort steht: v1.21.51

Jemand972 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:28
@Paselino

nein, man kann ja nd switchen, wüsste auch gar nd wie

Hallo

Mit dem Plugin Viaversion wenn du Geysermc hast können Spieler von der Bedrock auch von neueren Clients joinen.

Und ich benutze den Serverhoster minekeep(minekeep.net) der ist kostenlos und Bedrock mit Java crossplay ist schon eingerichtet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht mit der Serversoftware Geyser. Inwiefern Aternos das unterstützt, weiß ich jedoch nicht. Hast du ansonsten mal über selbsthosten nachgedacht oder dass ihr einfach alle Bedrock spielt?

Jemand972 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 13:32

Alle Bedrock wird schwierig, aber wie läuft das mit dem Selbsthosten? Und unterstützt Geysir unterschiedliche Versionen (nicht java, Bedrock sondern 1.21 etc.

sintaxxing  09.02.2025, 13:35
@Jemand972

Du kannst einen Server über deinen eigenen Computer laufen lassen. Das geht ziemlich einfach mit manchen Clients (glaube mit Feather Client geht das sehr leicht). Ansonsten die Serversoftware herunterladen und ausführen. Jedoch musst du dafür den Port 25565 in deinem Router freigeben, was dabei so ziemlich die einzige mögliche Hürde wäre.