Crossplay Minecraft auf Aternos, unterschiedliche Versionen?
Hallo, ich spiele mit einigen Freunden auf einem Aternos Server Minecraft.
Ein paar meiner Freunde spielen aber die Bedrockversion auf der Konsole, die aktuell (meines Wissens nach) die 1.21.5 Version hat, die Java aber nur 1.21.4. Deshalb können wir nicht mehr zusammenspielen.
Kann man das irgendwie lösen, dass Java und Bedrock zusammenspielen?
Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Die aktuellste Version ist normalerweise bei beiden System synchron. Dementsprechend ist jeweils die 1.21.4 die aktuellste Version. In Snapshots sind 1.21.5 Inhalte verfügbar. Die sind meines Wissens nach nicht Cross-Version kompatibel.
Hallo
Mit dem Plugin Viaversion wenn du Geysermc hast können Spieler von der Bedrock auch von neueren Clients joinen.
Und ich benutze den Serverhoster minekeep(minekeep.net) der ist kostenlos und Bedrock mit Java crossplay ist schon eingerichtet.
LG
Das geht mit der Serversoftware Geyser. Inwiefern Aternos das unterstützt, weiß ich jedoch nicht. Hast du ansonsten mal über selbsthosten nachgedacht oder dass ihr einfach alle Bedrock spielt?
Alle Bedrock wird schwierig, aber wie läuft das mit dem Selbsthosten? Und unterstützt Geysir unterschiedliche Versionen (nicht java, Bedrock sondern 1.21 etc.
Du kannst einen Server über deinen eigenen Computer laufen lassen. Das geht ziemlich einfach mit manchen Clients (glaube mit Feather Client geht das sehr leicht). Ansonsten die Serversoftware herunterladen und ausführen. Jedoch musst du dafür den Port 25565 in deinem Router freigeben, was dabei so ziemlich die einzige mögliche Hürde wäre.
Ich habe die Pocket Version vor Jahren intalliertt, dort steht: v1.21.51