Creatin, wieso ab 18 und welche vor-nachteile?

2 Antworten

Kreation ist allgemein keine schlechte Idee; Das der Verkauf ab 18 Jahren ist, ist mir neu. Jedoch rentiert es sich wenig Kreatin als Anfänger zu nehmen, da eine Kraftentwicklung auch ohne dieser Ergänzung einwandfrei funktioniert.

Zu den Nebenwirkungen gibt es verschiedene Meinungen, als auch Studien. Einige behaupten, dass sich die Leber/Nieren - Werte erhöhen, einige meinen, dass da nichts passiert.

Folglich empfehle ich (auch aus eigener Erfahrung) : Kein Kreatin unter 3 Jahren Trainingserfahrung, und wenn es genommen wird, dann am besten vor der Einnahme einmal das Blutbild nehmen lassen, und dann nach ca. 1/2 - 1 Jahr nochmal als Kontrolle.

Gibt noch Unklarheiten bzgl. Nebenwirkungen, vor allem in Sachen Nierenfunktion.