Nachteile und Vorteile von Creatin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Nebenwirkungen von Creatine sind keine wissenschaftlich bekannt und auch keine bewiesen. Aus meinem Umfeld kenne ich auch keinen der Probleme bei der einname bekommen hat. Somit sollte es eigentlich keine nachteile geben. kannst aber auch mal nach den nebenwirkungen von creatin googeln. dann wirst du sicherlich welche finden aber wie gesagt, da solltest du dir keine sorgen drum machen. das creatin musst du konsequent nehmen und nicht hier mal und da mal. achte beim kauf darauf das es creatin monohydrat ist... alles andere ist mist und lass dir nichts andrehen wo eine sogenannte transportmatrix drin ist. zudem solltestr du das creatin mit einem kohlenhydratreichen getränk einnehmen z.b traubensaft oder ähnlichem. wenn du eine creatinkur machst, zügelst du die dauer der kur, deine koffeeinzufuhr. das ist jetzt alles sehr grob gehalten da man sonst stunden lang schreiben könnte um dich genau darüber aufzuklären. google einfach mal und liess dir ein paar sachen durch

Vorteile: -ATP Sythase wird beschleunigt (du hast mehr Energie/Kraft beim Workout .Proteinsynthase wird beschleunigt (durch die Nahrung aufgenommene Proteine werden schneller in körper nützliche umgewandelt)

Nachteile: -Wenn du nicht gnug trinkst KANN es zu Leber oder Nierenschäden kommen

Neutral: -Es kommt zu Wassereinlagerungen im Muskel, damit sieht der Musekel pralle und volller aus, jedoch verschwindet das Wasser wieder nach der Kur.

Hallo erstmal, Creatin ist ein Stoff den der Körper selbst produziert und du ihm durch die Kapseln oder Pulver oder sonst was nur mehr davon gibst (Creatin fördert ja die Versorgung mit Nährstoffen, Wasser usw. und daher ist es ja so interessant bzw. wirkungsvoll!). In Rindfleisch bzw allgemein in rotem Fleisch ist auch Creatin drinnen! Das einzige was du aufpassen musst wenn du Creatin nimmst, ist dass du genügend trinkst! Wenn du unter 2-3 Liter am Tag Wasser bist ist das nicht so besonders gut für die Nieren, aber das ist ja beim Proteinpulver auch so! Sonst ist Creatin eigentlich relativ Nebenwirkungsfrei!

Der wesentliche Vorteil ist, dass deine Muskeln praller wirken, da vermehrt Wasser in die Muskeln eingelagert wird

der Nachteil ist, dass du immens viel trinken musst (mind 5 liter), damit sich das wasser in den Muskeln absetzt und dass deine Nieren unter der Kreatinbelastung gut arbeiten können

bboybino  02.03.2010, 22:43

Nierenbelastung is aber eher durch zusätzliches Protein.. wer Creatin nimmt nimmt vorher auch schon Protein zu sich.. daher kommt das.. mindestens 5 Liter ist Quark..

4l.. mehr brauchst du mMn nich wirklich

jamikea  04.03.2010, 20:38
@bboybino

und setzt du das Creatin ab, gehts Wasser aus den Muskeln verloren und die Masse damit auch. Also nicht alles, aber ein wenig

Hallo. Du solltest noch zusätzlich darauf achten: Pausen zwischen den Creatin-Kuren zu machen. Weil dein Körper sonst event. aufhören könnte selbst Creatin zu produzieren. Steht meistens auf der Packung oben wie lang du es nehmen sollst und wie lang deine Pause sein soll.

mfg Med123