Cpu viel zu heiß was soll ich machen?

Habe jetzt mir nochmal den kühler angeschaut weil als ich das letzte mal geschaut hab ist es schon bissl her also ich glaub da ist nicht mehr als zu viel wärmeleitpaste drauf und er war halt komplett verstaubt denke noch ein grund warum er so heiß ist

3 Antworten

Zuerst einmal müssen natürlich alle 4 Halter des Kühler im Mainboard einrasten und verschließbar sein. Ist einer davon verbogen und rastet nicht ein, sitzt der Küglkörper schief auf dem Prozessor und die Wärmeleitfähigkeit ist hinüber.

Dann ist es bei der Wärmeleitpaste nicht die wichtig viel aufzutragen sondern einen Tropfen in der Größe einer Erbse auf der Fläche homogen zu verteilen.

Sinn der Paste ist es nicht die Wärme abzuleiten sondern die microskopischen Täler auf dem Prozessor und dem Kühlkörper möglichst auszufüllen und damit die maximale Fläche für eine gute Wärmeableitung zu schaffen. Es soll also keine Wärmepastenschicht zwischen beiden entstehen sondern ein glatte Fläche.

Diese Paste sollte man nach einigen Jahren auch mal erneuern. Ins besondere wenn man einen neuen Kühlkörper verbaut.

Bei der Verbindung von Kühler und CPU gibt es praktisch keinen Spielraum. Da geht es um Zehntel/Hundertstel von Millimetern. Wenn da also "etwas verbogen" ist, hast du verloren und brauchst i.d.R. einen neuen Kühler.

Bei der Installation bitte die alte Wärmeleitplaste von der CPU komplett entfernen.

sonicdragolgo  13.09.2023, 01:39

"Habe jetzt mir nochmal den kühler angeschaut weil als ich das letzte mal geschaut hab ist es schon bissl her also ich glaub da ist nicht mehr als zu viel wärmeleitpaste drauf und er war halt komplett verstaubt denke noch ein grund warum er so heiß ist"

--> "nicht mehr allzu viel WLP drauf"? wenn die WLP nicht passt, kann das alles zwischen 20K höheren Temperaturen und dem Hitzetod der CPU bedeuten.

100°, Plastikbefestigung..

Das hört sich etwas nach dem Intel Stock Kühler an.

Falls du diesen hast, würde ich so oder so auf einen besseren Kühler upgraden.