CPU und RAM für Asus "rog strix z270f"-Gaming Mainboard mit einem 1151 Sockel?

4 Antworten

Intel I5 oder I7 nach Budget. Wichtig, mehr Kerne sind besser, mehr als 4 aber im Privatgebrauch selten notwendig.

Bei mir läuft so eine Kombi mit einem alten I7 2600K hervorragend, also mit dem Nachfolger, ist im I5 Bereich angesiedelt, bist Du gut unterwegs.

i7 7700K. Ist zwar nicht ganz günstig, aber ein top intel-prozessor mit 4,2 ghz Taktrate (quasi von Haus aus übertaktet). Wenn man selbst nicht übertakten möchte, dann lohnt es sich meiner Meinung nach. Was Ram angeht, so passen auf die Mainboard RAM-Module mit allen möglichen Taktfrequenzen. Der 7700K arbeitet normal mit 2400 mhz RAM, daher wird die Frequenz jedes schnelleren Moduls auf 2400 gedrosselt. Es sei denn du stellst es in Bios selber ein, aber meiner Meinung nach wäre Arbeitsspeicher mit Frequenzen über 3000 erst dann gut, wenn das ganze System übertaktet wird um das ganze zu "verfeinern". Ansonsten wird schnelleres RAM gegenüber dem langsamsten die Leistung um 4-5% steigern. Ob es sich lohnt? Bezweifle ich, da du mit 7700K und einer High End - Graka wie der 1070 sowieso top Leistung hast uns es ist nicht nötig um ein Paar FPS kämpfen. Von welchem Produzenten die RAM kommt, ist egal. Der CL-Wert sollte möglichst niedrig sein, sonst orientiere sich am Aussehen, falls dein PC ein Sichtfenster hat ;)

Sorry aber für diese Konfig ist das keine gaming Kiste sondern aus meiner sicht eine alte Mülltonne von Intel mit Nvidia Grafik die nix taugt.

Beim Hersteller  deines Mainboards findest du eine tabelle eine "Memory list" .darin findest alle getesteten speicher für dein Mainboard die der Hersteller Empfiehlt. diese kannstdu bedenkenloas auf deinem Mainbaord verwenden ohne angst haben zu müssen das da Inkompatibilitäten vorhanden sein können.

MaxSensibel  03.06.2017, 11:36

Hm, eine GTX 1070 taugt nichts? Aus welcher Ecke kommt denn diese Einschätzung? Bzgl. Preis-Leistung ist das bei Nvidia aktuell eine echte Empfehlung. Reicht locker für WQHD in max. Einstellungen bei vielen Spielen und kann sogar 4k gut spielbar rüber bringen. Langweilt sich bei Full-Hd. Ist leise, sparsam und nicht übertrieben teuer.

BRO32  03.06.2017, 12:16
@MaxSensibel

Da ist wohl jemand sauer auf die böse nvidia, da seine gtx 1050 kene 60 fps in seinem Lieblingsspiel Mass Effect Andromeda brachte XD

elicon01  03.06.2017, 12:31

So ein Schwachsinn...