Cpu lüfter klackert reparierbar?
So moin moin, ich hab seit ein paar
tagen jetzt das problem das der Lüfter an meiner cpu „klackert“ ja ich bin mir bewusst das es das lager oder staub sein können. Ich habe ihn gerade entstaubt und mal bissl am Lüfter gespielt. Ungefähr 90% des weges benimmt er sich wie jeder andere normale Lüfter. Dann aber ist es wie als würde er irgendwo schleifen (nichts zu erkennen wo er schleifen könnte) was soll ich jetzt tun? Geld für einen neuen cpu kühler hab ich nicht.
(auf dem bild ist der Pc noch nicht entstaubt, mittlerweile ist er aber sauber)
4 Antworten
Hallo!
Welche CPU ist denn unter diesem "Simpel"-Kühler verborgen?
Und welche Temperaturen hast Du mit diesem Kühler erreichen können?
Die einfachste Lösung wäre es, Du tauscht den Lüfter durch einen gleichgroßen, anderen Marken-Lüfter aus, der auch für CPUs ausgelegt ist.
Du kannst aber auch einen "Trichter-Adapter auf 120mm" (oder etwas größer) vormontieren und einen größeren Lüfter verbauen. Dieser könnte dann evtl. etwas langsamer drehen, um auch leiser zu laufen, oder mehr Luft durchpusten lassen.
Vielleicht wäre sogar ein RGB-Lüfter eine denkbare Alternative, falls Dein Mainboard solch einen Anschluß unterstützt.
Wenn Deine CPU aber relativ warm, bis heiß wird, solltest Du tatsächlich über einen komplett neuen CPU-Kühler nachdenken.
Daher auch meine Frage nach der CPU und den Betriebs-Temperaturen.
Ein gut brauchbarer CPU-Kühler muß nicht teuer sein und so kompliziert wäre auch der Austausch nicht.
Gruß
Martin
Wenn der Lüfter ohne ersichtlich Grund ( z.b, schleifendes Kabel oder anderes das schleift) klackert, dann ist das Lager hin. Kann man eigentlich vergessen den wieder hin zu bekommen.
Lager sind aber oft Positionsabhängig. Das Klackern könnte verschwinden, wenn man den PC auf die Seite legt.
Auf lange Sicht lohnt sich ein neuer Kühler, da Lüfter alleine zu umständlich ist, es ist ja kein "normaler" Lüfter verbaut.
ich hab das problem gelöst. Im lüfter selbst ist ein kleines teil was immer ans plastik kam. Ich hab es ein wenig zur seite gebogen und jetzt ist er wieder leise!
Guck, ob die Lüfterblätter irgendwo gegen schlagen.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es wahrscheinlich das Lager was ausschlägt, also defekt ist.
In dem Fall muss eben ein neuer Kühler her.
Aber solch 0815-Kühler wie du ihn hast, kosten tatsächlich nicht die Welt.