CPU Kerne verwalten?

3 Antworten

Die meisten ( älteren ) Spiele nutzen nur zwei bis drei Haupt-Threads für die Grundberechnungen der Spielwelt, das Render-Grundmodell und ggf. noch KI / Animationen. Diese 2 bis 3 Haupt-Threads sind dementsprechend auch am stärksten ausgelastet. Modernere Spiele können daneben weitere Ereignisse auf sogenannte Helper-Threads auslagern, aber die größten Performance-Einflüsse ergeben sich aus den Haupt-Threads. Sehr alte oder anspruchslose Spiele nutzen sogar nur 1-2 ( Haupt- ) Threads .

Wenn Dir der Ressourcenmanager stets problemlos 6 CPU-Threads in den Graphen anzeigt , ist in soweit schon mal alles o.K.

Mit welchem Spiel / welchen Spielen hast Du derzeit denn Deine gravierendsten Performance - Probleme , und welche Windows-Version nutzt Du dabei ? Ab Windows 7 oder neuer sollte das Betriebssystem keine Probleme mehr mit dem Thread-Management ( Shedular ) moderner Multicore-Prozessoren haben.

Durch ein Neustarten des Spiels oder des Programms kann die Anzahl der aktiven Kerne variieren: manchmal auch 4 oder 6

Das ist kein sicheres Indiz für mögliche Probleme im Thread-Management der eigentlichen Spiele oder Programme , da Windows und das Laufwerksmanagement dann in diesem Neustart-Prozess hintergründig auch CPU-Ressourcen für sich veranschlagen.

Hallo DerPuterich,

wie @ZaoDaDong schon erwähnte, nutzen nur wenige Spiele mehr als ein oder zwei Threads, wogegen du auch leider nichts machen kannst.

Was mich aber wundert ist, dass du erwähntest, dass nach (mehrmaligem) NEustart nun doch mitunter vier oder gar sechs Threads von dem Spiel genutzt werden - bist du dir sicher, dass es wirklich so ist?

Wenn ja, dann versuch doch einmal folgendes:

  • Spiel starten
  • Taskmanager starten
  • unter dem Reiter "Details" auf den Prozess des Spiels (z.B. Tetris.exe) rechtsklicken und "Zugehörigkeit festlegen" auswählen
  • das Häkchen bei CPU 0 abwählen
  • Wieder das Spiel öffnen, einige Sekunden spielen, und dann wieder CPU 0 in der Zugehörigkeit anwählen

Das sorgt dafür dass das Spiel seine Ressourcen von Kern 0 - der eigentlich immer durch Programme belastet wird - umverteilt wird. Ich erinnere mich dass das bei Assassins Creed 4 nötig war, damit das Spiel überhaupt erst auf die Idee kommt, Multithreading zu nutzen - vielleicht hilft es hier auch.

LG

Das liegt daran, dass die wenigsten Spiele so stark paralellisieren können. Mehr als 2 Threads sind oft nicht drin. Da kann man auch nachträglich nichts dran ändern.

Deine CPU ist zum Zocken halt nicht gut geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet