CPU ist immer stark ausgelastet und Bildschirm freezed ein?
Hallo ich spiele oft mit meinem selbst gebautem Pc spiele wie Fortnite etc. doch trotz niedriger Grafikeinstellungen, neuster Trebeiber und 6 Core aktiviert (meine Cpu unterstützt diese) freezed mein Bildschirm und Ton hin und wieder ein das passiert immer wenn meine CPU zu sehr ausgelastet ist obwohl ich sie kaum benutze. Woran kann es liegen dass meine CPU immer so ausgelastet ist? (auch wenn ich fast alle tasks schließe) Meine Teile:
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H AC Micro ATX AM4 Motherboard
Festplatten: Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Cpu: AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Grafikkarte: ASUS Dual Radeon RX 7600 EVO OC, DUAL-RX7600-O8G-EVO, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Gehäuse: DeepCool CC560 V2, schwarz, Glasfenster
Stromzufuhr: be quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1
5 Antworten
Woran kann es liegen dass meine CPU immer so ausgelastet ist?
Es gibt Spiele, die CPU-Lastig sind. Da kann auch schon mal der Ryzen 5 5600 an seine Grenze laufen.
Bei Spielen, die grafisch nicht besonders aufwändig sind, geht die Last nicht auf die Grafikkarte, sondern auf die CPU.
Ah, das klingt nach einem typischen Fall von "Warum läuft mein PC nicht rund, obwohl die Specs passen?" 😅 Ein paar mögliche Ursachen: Zuerst solltest du die CPU-Temperaturen checken – vielleicht throttelt dein Prozessor wegen Überhitzung (HWMonitor hilft hier). Auch interessant: Schau im Task-Manager nach heimlichen Ressourcenfressern wie Windows Update oder Antiviren-Scans. Deine 550W-Netzteil könnte bei Last knapp werden, besonders mit der RX 7600 – ein Spannungstest mit OCCT wäre sinnvoll. Probier mal im BIOS die Default-Einstellungen (inkl. RAM-Takt) und deaktivier AMD fTPM, das verursacht manchmal Freezes. Falls alles nichts bringt: Vielleicht ist eine Windows-Neuinstallation die Lösung. Aber hey, immerhin hast du schon die wichtigsten Troubleshooting-Schritte gemacht – Respekt dafür! 👏 Falls du was ausprobierst, berichte gern, was geholfen hat. 😊
Oder macht es sinn im bios einzustellen dass meine CPU standart weise übertacktet wird?
würde es sinn machen mir bald eine neue CPU zu holen? oder kommt die dann nicht mit meinem Netzteil klar
und im Taskmanager verbraucht währent des Fortnite spielens eigentlich nur Fortnite viel
Meine CPU hat beim Test durchschnittlich 35 Watt verbraucht
Zu hohe Cpu-Temperatur?
Virus?
was bedeutet dass? Oft steht oben wärtend Fortnite das die Cpu 120% ausgelastet ist also wird sie glaube ich übertaktet
Nur in Fortnite? Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du eine Malware hast...
nein auch außerhalb von fortnite ich glaub es liegt daran dass meine CPU aus irgendeinem grund schwächer ist als sie sein sollte und wie finde ich heraus ob ich eine malware habe?
Ich habe 33 protentielle Malware mit PUP im Namen
hab die in quarantaine geschickt jezt läuft meine CPU viel besser ich probiere es morgen nochmal ausführlich aus aber erstmal vielen Dank für deine Hilfe 😊
Das ist ganz einfach zu beantworten, es laufen wahrscheinlich einfach zu viele Prozesse im Hintergrund.
Aber da kannst du doch ganz leicht nachschauen. Schau doch einfach mal im Taskmanager. Und bei der CPU steht ja da, wie viel Prozent was benötigt. Kannst ja auch mal während dem Spiel schauen.
Fortnite verbraucht trotz niedrigster einstellungen etc. extrem viel CPU warum? es verbraucht 98%
Du überforderst dein Gerät.
Eine Ryzen 5 5600 sollte Fortnite mit leichtigkeit schaffen, zumal sogut wie nichts anderes im task manager CPU verbraucht
Die Temperatur liegt immer bei so 70-80 Grad und ein Virus kann es eigentlich nicht sein da ich 1 mal am Tag einen Scann mache und Norton benutze die Abo Testversion