CPU ist immer stark ausgelastet und Bildschirm freezed ein?

5 Antworten

Woran kann es liegen dass meine CPU immer so ausgelastet ist?

Es gibt Spiele, die CPU-Lastig sind. Da kann auch schon mal der Ryzen 5 5600 an seine Grenze laufen.

Bei Spielen, die grafisch nicht besonders aufwändig sind, geht die Last nicht auf die Grafikkarte, sondern auf die CPU.

SilentCore 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 02:32

als Spiel spiele ich haupsächlich Fortnite

Ah, das klingt nach einem typischen Fall von "Warum läuft mein PC nicht rund, obwohl die Specs passen?" 😅 Ein paar mögliche Ursachen: Zuerst solltest du die CPU-Temperaturen checken – vielleicht throttelt dein Prozessor wegen Überhitzung (HWMonitor hilft hier). Auch interessant: Schau im Task-Manager nach heimlichen Ressourcenfressern wie Windows Update oder Antiviren-Scans. Deine 550W-Netzteil könnte bei Last knapp werden, besonders mit der RX 7600 – ein Spannungstest mit OCCT wäre sinnvoll. Probier mal im BIOS die Default-Einstellungen (inkl. RAM-Takt) und deaktivier AMD fTPM, das verursacht manchmal Freezes. Falls alles nichts bringt: Vielleicht ist eine Windows-Neuinstallation die Lösung. Aber hey, immerhin hast du schon die wichtigsten Troubleshooting-Schritte gemacht – Respekt dafür! 👏 Falls du was ausprobierst, berichte gern, was geholfen hat. 😊

Woher ich das weiß:Hobby

SilentCore 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 15:56

ab wann wird denn die CPU temperatur gefährlich?

SilentCore 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 15:54

Oder macht es sinn im bios einzustellen dass meine CPU standart weise übertacktet wird?

SilentCore 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 15:52

würde es sinn machen mir bald eine neue CPU zu holen? oder kommt die dann nicht mit meinem Netzteil klar

SilentCore 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 15:49

und im Taskmanager verbraucht währent des Fortnite spielens eigentlich nur Fortnite viel

SilentCore 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 15:47

Meine CPU hat beim Test durchschnittlich 35 Watt verbraucht

Zu hohe Cpu-Temperatur?

Virus?

SilentCore 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 02:32

Die Temperatur liegt immer bei so 70-80 Grad und ein Virus kann es eigentlich nicht sein da ich 1 mal am Tag einen Scann mache und Norton benutze die Abo Testversion

SilentCore 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 02:37
@lordius395

was bedeutet dass? Oft steht oben wärtend Fortnite das die Cpu 120% ausgelastet ist also wird sie glaube ich übertaktet

lordius395  30.05.2025, 02:40
@SilentCore

Nur in Fortnite? Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du eine Malware hast...

SilentCore 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 02:42
@lordius395

nein auch außerhalb von fortnite ich glaub es liegt daran dass meine CPU aus irgendeinem grund schwächer ist als sie sein sollte und wie finde ich heraus ob ich eine malware habe?

SilentCore 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 03:11
@SilentCore

hab die in quarantaine geschickt jezt läuft meine CPU viel besser ich probiere es morgen nochmal ausführlich aus aber erstmal vielen Dank für deine Hilfe 😊

Das ist ganz einfach zu beantworten, es laufen wahrscheinlich einfach zu viele Prozesse im Hintergrund.

Aber da kannst du doch ganz leicht nachschauen. Schau doch einfach mal im Taskmanager. Und bei der CPU steht ja da, wie viel Prozent was benötigt. Kannst ja auch mal während dem Spiel schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

SilentCore 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 15:32

Fortnite verbraucht trotz niedrigster einstellungen etc. extrem viel CPU warum? es verbraucht 98%

SilentCore 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 15:28

Ich probiere es direkt mal aus

Du überforderst dein Gerät.

SilentCore 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 15:53

Eine Ryzen 5 5600 sollte Fortnite mit leichtigkeit schaffen, zumal sogut wie nichts anderes im task manager CPU verbraucht