Cpu hat nicht volle Geschwindigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Seite von Intel steht Grundtakt 3,00, und maximale Turbo-Taktfrequenz 4,1.

Den Turbotakt erreicht der Prozessor immer nur für Sekundenbruchteile, wenn die Kühlkapazitäten dies noch erlauben und andere Berechnungen ansonsten ausgebremst würden. In diesem Takt läuft er nie von Dauer. Tatsächlich sind 3,9 Ghz schon eine sehr hohe Leistungsschwelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Die 4.1GHz beziehen sich auf die maximale Turboboost Frequenz, bedeutet also, das sich deine CPU von selber bis zu einem gewisseng rad übertaktet, sofern die Leistung benötigt wird, aber auhc die Kühlung stimmt. Der Turboboost wird meist auhc nicht lange gehalten, da sich dadurch wieder die Leistungsaufnahme und die Temperatur erhöht, was die CPU auch nicht ewig aushält, weshalb die Taktung nicht lange gehalten wird.

Hallo,

entweder wird dein i5 8500 zu warm oder die Spannungswandler deines Mainboards (Welches hast du?) überhitzen.

ByBastian
Fragesteller

Asus Prime B360M-C

Antwort wurde schon von Limearts gegeben ... 3,89 GHz sind voll kommem in Ordnung und normal!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)