CPU auf 100 Grad?

5 Antworten

In der Ecke sammelt sich leicht die heiße Luft sodass es zu so warmen Temperaturen kommt.

Öffne am besten dein Gehäuse und guck beim Starten des PC ob sich der CPU Lüfter normal dreht oder ob er gleich aus bleibt. Wenn er sich auch beim Zocken nicht dreht muss der dringend ausgetauscht werden! Ansonsten PC Umstellen, Staub vorsichtig entfernen und gucken ob es dann besser wird.

100 Grad sind definitiv zu heiß.

Das zweite Bild hat zwar nicht die beste Qualität, aber wenn der PC im Inneren so aussieht wie deine Lufteinlässe an der Front, dann hast du auf jeden Fall ein Staub Problem.

Am besten mal eine Grundreinigung des PCs von außen und ganz wichtig von innen. Gibt auf Youtube viele gut erklärte Videos zu dem Thema.

Am besten alles, vom Gehäuse, bis über sämtliche Lüfter bis hin zu den Kühlkörpern von CPU und Grafikkarte. Gegebenenfalls neue Wärmeleitpaste und dann sollten die Temperaturen wieder passen und fps Einbrüche sind dann höchstwahrscheinlich auch Geschichte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
verreisterNutzer  10.06.2021, 10:57

Wir haben diesen PC vor 2 Wochen schon sauber gemacht.

Delld630  10.06.2021, 15:25
@verreisterNutzer

Lüfter defekt oder einfach nur nicht angeschlossen? Würde auf jeden Fall die hohen Temperaturen erklären.

Delld630  13.06.2021, 09:04
@verreisterNutzer

Erklärt auf jeden Fall die hohen Temperaturen. Hast du denn schon einen neuen und ist besser?

Das ist viel zu heiß.

Überprüfung auf Verstaubung des CPU Kühlers und Lüfters, ggf die Wärmeleitpaste tauschen.

Die FPS Zahl sinkt weil die CPU zu heiß ist und den Takt senkt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
verreisterNutzer  09.06.2021, 18:51

Ich würde dann lieber einen profi machen lassen und bezahlen, wie oft muss man sowas machen? jede zweite Jahr?

WillEsWissen64  09.06.2021, 18:57
@Fortnitejunkie

Man muss nicht warten bis es völlig verdreckt ist. ... Machst ja hoffentlich auch deine Wohnung öfter sauber als nur 1 x im Jahr. ... Ein PC saugt nun mal den Staub an wie irre.

Fortnitejunkie  09.06.2021, 18:58
@WillEsWissen64

staub selten reagier da stark drauf, deswegen wart ich immer bis ich reagiere und mach dann grundrein, das kann durchaus 2-4 wochen dauern, dann bin ich bis zu 3 tage krank -.-

ist viel zu warm.
mach mal deinen pc auf und entstaube ihn.

wenn’s dann noch immer nicht besser wird

Wechsel die Wärmeleitpaste Tutorial gibts dazu genug

Mfg Felix

Was hast du für einen Kühler?

BTW: Da in der Ecke steht der aber auch nicht besonders gut.