Cousin Geld schenken als Unterstützung?

3 Antworten

Die Reaktion auf ein solches Geschenk kann jedoch von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen würden sich über die großzügige Hilfe freuen, andere könnten es als beleidigend oder herablassend empfinden, je nachdem wie sie zu dem Thema Geld und Unabhängigkeit stehen.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie er darauf reagieren würde, könntest du vielleicht einen indirekteren Weg wählen. Vielleicht könntest du ihm ein Geschenk machen, das einen hohen Wert hat, aber nicht direkt als Geld gegeben wird. Das könnte beispielsweise ein Gutschein für Lebensmittel, Kleidung oder andere Notwendigkeiten sein, oder du könntest Rechnungen für ihn bezahlen, wie z.B. die Miete oder Telefonrechnung.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Geld als Darlehen zu geben, das er zurückzahlen kann, wenn er dazu in der Lage ist. Das könnte ihm das Gefühl geben, dass es keine Wohltätigkeit ist, sondern eine Art von Unterstützung, die er in Zukunft erwidern kann.

Letztendlich hängt es stark davon ab, wie du glaubst, dass dein Cousin auf ein solches Geschenk reagieren würde. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, die nur du treffen kannst. Denke daran, dass das Wichtigste ist, dass du ihm helfen möchtest und dass du das aus einer Position der Freundlichkeit und des Mitgefühls heraus tust.

Vielleicht nicht direkt 500€, Versuche doch in kleineren stücken(vielleicht 100€) um zu sehen wie er reagiert,danach kannst du weiter entscheiden

Es sind schon viele gute Beziehungen daran zerbrochen, dass einer angefangen hat, mit seinem Geld vor der Nase des anderen zu wedeln. Ja, aus edlen Gründen, aber trotzdem - nein.