Countable and Uncountable Erklärung Englisch

1 Antwort

Hallo,

countables sind zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man zählen kann: 1, 2, 3 .....

Für countables benutzt man many = viele

Wie viele Kinder sind in deiner Klasse?

How many children are there in your class?

There are 30 children in my class.

uncountables dagegen sind nicht zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man nicht zählen kann: z.B. Wasser und andere Flüssigkeiten (nur die Liter z.B. kann man zählen), Zucker, Mehl, Reis (nur die Würfel, Gramm, Beutel, Körner, etc. kann man zählen)

Für uncountables benutzt man much = viel

Wieviel Geld hast du?

How much money do you have?

I have 10 Euros.

Geld (Sammelbegriff) kann man nicht zählen,

nur die Euro, Dollar, etc., Münzen, Scheine.

(a) little wird verwendet für uncountable Nomen:

- (a) little water = (ein) wenig Wasser

- (a) little time = (ein) wenig Zeit

- (a) little money = (ein) wenig Geld

- (a) little soup = (ein) wenig Suppe

(a) few wird verwendet für (countable) zählbare Nomen (im Plural)

- (a) few books = (einige) wenige Bücher

- (a) few questions = (einige) wenige Fragen

- (a) few people = (einige) wenige Leute

- (a) few days = (einige) wenige Tage

uncountables (nicht zählbare Nomen) macht man durch die Verwendung von Maßeinheiten (Liter, kg usw.), Währungen (€, $ usw.) oder Container (Packungen, Eimer, Flaschen usw.) usw zählbar.

Übungen und Regeln gibt es im Internet bei

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- nonstopenglish.com

- englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=3246

Du kannst auch bei Google - uncountables countables exercises eingeben und den Links folgen.

:-) AstridDerPu

PS: In guten (online) Wörterbüchern sind die Wörter entsprechend gekennzeichnet; z.B. mit [U] - „uncountable“: noun that does not have a plural form (Hauptwort, welches nicht in der Mehrzahl verwendet kann) oder auch mit no pl.

PWolff  26.05.2015, 20:02

Sehr schön erklärt!

LauraMondMeer
Fragesteller

Danke verstehe es jetzt!