Couch - Füllmaterial - welcher Handwerker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist leider so, dass bei Polstermöbeln im unteren bis mittleren Preisbereich häufig gespart wird und hier ist zum einen der Beszugsstoff wohl nicht gerade hochwertig und zum anderen hätte man die Polsterwatte auch noch einmel in einem Inlett stecken können. Beides kostet aber natürlich mehr und so verzichtet man großzügig. Die Erklärung deines Möbelhändlers finde ich allereings nicht O.K., denn nach meiner Auffassung ist es ein klarer Mangel. Aber die Garantie ist jetzt wohl abgelaufen, denn sie wird wohl nur 24 Monate gelautet haben. Ja, du kannst natürlich zu einem Polstereibetrieb damit gehen, aber ich bezweifle sehr, dass dies preislich aktzeptabel wird. Dann lieber eine neue Garnitur kaufen, wenn du die Polsterwatte komplett rausgezogen hast.... Viel Spaß beim rauszupfen.

safur
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort.

Es ist leider so, dass bei Polstermöbeln im unteren bis mittleren Preisbereich häufig gespart wird und hier ist zum einen der Beszugsstoff wohl nicht gerade hochwertig und zum anderen hätte man die Polsterwatte auch noch einmel in einem Inlett stecken können.

Was genau bedeutet unteres Segment (4.000) bzw. mittleres Segment (8.000) für dich. Ich frage nur mal ganz offen, weil so günstig war sie nicht. Kein Angriff oder so.

Ich bestellte sie in der Covid-Zeit und sie sollte auch pünktlich geliefert werden. Man vertröstete mich aufgrund von Engpass (Teile) auf 6 weitere Wochen 😐

Ich fand das nicht wirklich schön. Wie willst du 6 Wochen ohne Couch im Wohnzimmer überleben? Ich hätte mir bereits hier eine gewisse Kulanz erwünscht.

Man vertröstete mich weitere 2 Wochen. Ich bin selbst im "gehobenen" Kundendienst tätig und bei uns wäre das sicher etwas anders gelaufen.

Wie auch immer - jetzt endlich sollte sie kommen. 🥰

Es kam so ein "kleiner Zwerg" und lud sie mir auf Europaletten auf den Boardstein ab. Ja Covid-Zeit! Trotzdem war vereinbart bis zum Standort.

Musste jetzt den kleinen Zwerg überzeugen mir zu helfen die da ins Wohnzimmer zu bringen. Hat er auch getan, bekam auch Trinkgeld.

Ich fand das halt mal Service unterirdisch. 🤫😐

3-4 Wochen war auch alles schick! Funktionierte gut. Ich habe mich sogar noch über die vielen Kissen gefreut, die ich überhaupt nicht im Umfang sah.
Dann fing das mit diesen kleinen weißen Fäden von unten an. Es ist ein Velours-Stoff. Am Stoff liegt es nicht, eher dem Füllmaterial. Der Stoff ist bis heute einwandfrei! Top.

Habe das direkt bemängelt, Fotos gemacht, bekam nur sinnlose Antworten.
Ich mag die Couch echt, aber hier liegt doch ein Fehler in der Konstruktion vor.

Das ganze ging dann wirklich lange hin + her ..
Habe auf Kulanz gehofft, wurde mir versprochen. Dann plötzlich doch wieder nicht.

Ich bat darum wenigstens meinen sehr postiven Bewertungeintrag zu löschen, ist natürlich nicht erfolgt. Das kotzt mich echt an!

HotteLu  22.05.2023, 15:10
@safur

Hallo safur, ich denke, du wirst auf eventuelle Kosten sitzen bleiben, da ja wohl die Garantiezeit inzwischen abgelaufen ist. Ich bedauere das sehr und ärgere mich über diesen "Service" und erst recht über die schludrige Bearbeitung deiner Reklamation. Gerade die Möbelhäuser mit den großen Verkaufsflächen und auch diverse Internethändler sind häufig wenig bereit, ihre Kunden bei Schäden zu unterstützen. Entweder sehen Sie nur die Kosten, die ggf. auf sie selber zukommen oder sie haben Personal an den Stellen eingesetzt, die erhelich überfordert sind. Ich denke, bei einer solchen Garnitur, egal welcher Preisbereich (die Angabe von den Preissegmenten 4.000,- oder 8000,- Euro stammen nicht von mir) darf das einfach nicht vorkommen, denn auch 1500,- oder 1700,- Euro, für mich der mittlere Preiosbereich, sind viel Geld. Du musst den Fehler von einem Polsterfachmann klären lassen, denn irgendwann sind hast die Fäden der Polsterwatte weggesaugt und dann sitzt du nur noch auf dem Schaumstoff (sofern verarbeitet). Fachleute sind z. B. die Mitarbeiter vom P.O.S-Polsterervice, die arbeiten auch für Möbelhersteller, lösen den Fall meist direkt vor Ort, aber sie werden nicht so wirklich günstig sein.Aber auch ein Polsterfachbetrieb in deiner Region kann sicherlich helfen.

safur
Fragesteller
@HotteLu

ok - da schaue ich mal. Vielen Dank

HotteLu  22.05.2023, 15:28
@safur

Was hast du denn für dein Sofa bezahlt?

safur
Fragesteller
@HotteLu

Mit Rabatt ~2.6' meine ich. Rabatt wegen der langen Lieferzeit.

Frag nen Polsterer...das ist aber recht teuer.

safur
Fragesteller

ok - danke für deine Antwort.
Ich würde das Ding am liebsten inzwischen brennen sehen 🤗 Ich versuche es mal.