Cosplayen anfangen. eltern dagegen...

5 Antworten

Hallo!

Ich finde das wunderbar (cosplaye seit ca. 4 Jahren) und wenn dir das Spaß macht, wieso nicht? Sicher sind einige Kostüme teuer, je besser sie sind. Aber es gibt im Internet viele Seiten mit Kostümen, die nicht sooo preisintensiv sind. Versuch deinen Eltern doch mal Fotos zu zeigen und ihnen das zu erklären. Man kommt mit interesanten Leuten zusammen, hat einfach Spaß. Viel Erfolg ;-)

Mit ein bisschen Phantasie kann man das meiste auch so improvisieren - es muss ja kein fertiges Cosplay-Kostüm gekauft werden, da geht sowieso das Individuelle verloren (und ich denke die sind wirklich teuer). Und im Zweifelsfall kann man sich einiges auch durch Bekanntschaften besorgen, zB hat meine Schwester mal ein Praktikum im Krankenhaus gemacht und auf Nachfrage einen alten Arztkittel geschenkt bekommen, den dann die Freundin eines Cousins zum Cosplay verwenden konnte.

Und wenns dir Spaß macht - wieso nicht? Man lernt viele neue Leute kennen und ein Hobby haben ist doch immer was Schönes :) Ich mache das nicht selbst, aber besagter Cousin kann nur gutes von seinen Erfahrungen im Cosplay und den Menschen berichten, die er dadurch getroffen hat. Deine Eltern gewöhnen sich schon noch daran :)

Viel Glück =)

Erklär ihnen, dass es nicht so teuer ist (mein letzter Cosplay kostete ohne den Perücke so um 30 €, alles selbstgenäht und hatte das Mädchen gecosst - http://www.zerochan.net/4664#full - was ich damit sagen will, sie ist schon aufwändig, aber die Stoffe waren so überraschend Billig^^)

Und es ist nicht freizügig und du kannst das Kostüm auch vor Ort umziehen, machen auch einige, damit sie auf dem Weg zur Con nicht belästigt werden, aber sonst ist es eigentlich nicht nervig

Du könntest vielleicht für den Anfang eine einfache Schulmädchen aus irgendeiner Anime Cossen, die du natürlich auch kennst und magst (sonst wäre es ein öde Cosplay, wenn du sie nicht magst)

Zeige ein Bild von ihr deine Eltern vorher und zeige ihnen damit, dass es nicht so auffällig und nicht so schlimm ist, eher harmlos, und kannst ihnen auch erklären, dass du es auch auf dem Con umziehst (manche haben auch extra Umkleidekabinen, musst auf der Website umschauen ;) )

Und zeige ihnen auch damit, dass du das Nähen lernen willst und auch Spaß daran hast, als Hobby^^

Ich würde erst mal versuchen noch mal mit ihnen zu reden.Sag ihnen das du es erstmal ausprobieren willst.Das ist schließlich ein Hobby und wenn es dir Spaß macht.Wegen den Kosten:also ich mach das selbst nicht aber vielleicht kann man sich sowas ja erst mal ausleihen.Wenn es deinen Eltern peinlich ist dass du so draußen rumläufst dann mach das doch irgendwo wo dich niemand sieht z.B im Wald,auf einem Feld oder Tausch dich doch am besten auf einem Forum aus z.B http://animexx.onlinewelten.com/forum/cosplay/.Ich kenn mich da nicht so aus.Hoffe ich konnte trotzdem helfen.:)

Hi Hi war bei mir genau so...aber es ist so beweise deinen elter einfach wie schön das auseehen kann zb im Internet da gibt es supper schicke Fotos von Cosplayern und zeige ihn das du nicht die einzigste bist die das macht und das dies eine japanische kunst ist :) und immer noch besser ist sowas zumachen als rauchen und trinken :D

lg von Juste

schreib mir was du dazu denkst und was deine eltern dazu sagen