Cornflakes selber backen?

4 Antworten

Ja klar, das geht und es istt eine gute Idee, schau mal:

Cornflakes selber machen - Rezept für gesunde Frühstücksflocken

Was Sie benötigen:

1 Beutel Mais 150 Gramm Zucker Priese Salz 1 Teelöffel Malz

So können Sie sich Cornflakes selber machen

Die Cornflakes wurden ursprünglich von den zwei amerikanischen Brüdern Keith und Kellogg erfunden. Dies geschah um die Jahrhundertwende. Die Cornflakes wurden in einem Krankenhaus das erste Mal den Patienten angeboten. Das Getreideprodukt hielt von da an einen Siegeszug durch die Welt.

Um die Cornflakes selber zu machen, wird der Mais zu kleinen Grießkörnern zerkleinert. Ersatzweise können Sie auch fertigen Grieß kaufen. Hier erhalten Sie allerdings nicht den vollen Maisgeschmack.

Es gibt eine einfache Methode, um die Cornflakes selber herzustellen. Dazu geben Sie den zu Grieß zerkleinerten Mais in einen Topf. Füllen Sie den Topf mit so viel Wasser, dass der Grieß bedeckt ist.

Lassen Sie nun den Maisgrieß unter ständigem Rühren aufkochen. Geben Sie den Zucker, das Salz und das Malz hinzu und verrühren alles kräftig miteinander. Sie sollten nun eine etwas Zähflüssige Masse erhalten. Diese streichen Sie dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig auf.

Das Blech wird nun zum Trocknen beiseite gestellt. Nach ungefähr 2 Tagen sollte die Masse hart sein. Fahren Sie jetzt so lange mit einem Rollholz kreuz und quer über das Blech, bis kleine Stücke aus der Masse rausbrechen. Diese werden mit dem Rollholz so lange bearbeitet, bis mundgerechte Cornflakes entstehen. Heizen Sie nun den Backofen auf ungefähr 150° Grad Ober- und Unterhitze vor. Geben Sie die Cornflakes nun zum Rösten in den Backofen.

Wenn die Frühstücksflocken goldbraun werden, holen Sie das Blech aus dem Ofen. Füllen Sie die Flakes in eine Schüssel und stellen Sie diese zum Auskühlen in den Kühlschrank.

Wenn sie die Cornflakes selber machen, beachten Sie bitte, dass Sie entkeimten Mais nutzen. Beim Verzehr können Sie die Cornflakes weiter süßen, Rosinen oder Haferflocken hinzu geben. So können Sie sich Ihr eigenes gesundes Müsli herstellen.

In der Quellenangabe findest du auch eine bebilderte Anleitung.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/cornflakes-selber-machen-rezept-fuer-gesunde-fruehstuecksflocken_54789

Pummelweib  09.07.2014, 15:57

...übriegens kannst du aus Cornflakes auch eine Panade herstellen (nimm einfach deine selbst gemachten dazu): http://www.kochbar.de/rezepte/cornflakes-panade.html ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  09.07.2014, 15:59
@Pummelweib

...falls du mal welche mit Schokolade machen möchtest, einfach Schokolade, oder Kuvertüre schmelzen und mit den selbst gemachten Cornflakes vermischen. Zum trocknen auf ein Blech legen, oder zusammenfügen für Schoko-Crossies...gutes Gelingen :-)

mieTerreur
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

sikas  09.10.2021, 01:45

der link geht leider nicht LG Sikas

Guck mal auf Chefkoch.de wenn du den Zucker reduzierst, werden die wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut schmecken. Aber du kannst es ja mal probieren ;)

mieTerreur
Fragesteller

Auf chefkoch hatte ich nichts gefunden, außer Rezepte für die gekaufte Cornflakes verwendet werden.