Corel/Blocksatz?
Liebes Forum
Ich habe einen Text geschrieben und ihn ausgewählt habe, gehe ich nun auf "Blocksatz" oder "Blocksatz erzwingen", ist an beide Rändern alles gleich.
Den letzten Satz aber, teilt er auf auf die ganze Linie, was teilweise sehr unschön aussieht. Wie kann ich das verhindern?
Da ich erst kurz mit Corel arbeite, bitte ich etwas genauer zu erklären 😊
Herzlichen Dank für die Hilfe
Problem gelöst.
Text markieren außer der letzten Linie. Auf "Blocksatz" gehen, fertig.
Hat leider nur funktioniert mit einem Text der ein Wort in der letzten Zeile hatte.
Sind es drei, geht es nicht mehr 😭
Um welches Programm geht es denn konkret? Corel ist ja nur ein Firmenname gewesen.
Corel Draw 2020
2 Antworten
Hallo salonike,
Steuerung und F8 klicken und dann kannst du den Blocksatz erzwingen.
Hoffe es hilft.
Blocksatz funktioniert schon wie ich möchte, nur die letze Zeile wird verzerrt, auf die ganze Breite des Textes erzwungen was sehr unschön aussieht wenn es z.B. nur drei Wörter sind.
Blocksatz: Richtet den gesamten Text, mit Ausnahme der letzten Zeile, an der linken und der rechten Seite des Textrahmens aus.
Blocksatz erzwingen: Richtet den gesamten Text, einschließlich der letzten Zeile, an der linken und der rechten Seite des Textrahmens aus.
Falls es mit dem normalen Blocksatz nicht geht, kannst Du vielleicht den Wortabstand oder den Zeichenabstand oder die Zeichenbreite so verändern dass es die Zeile füllt oder Du eine Zeile einsparst. Allenfalls könntest Du den Block auch etwas schmaler oder breiter machen, manchmal reicht schon ein Millimeter.