Corel/Blocksatz?

Problem gelöst.

Text markieren außer der letzten Linie. Auf "Blocksatz" gehen, fertig.

Hat leider nur funktioniert mit einem Text der ein Wort in der letzten Zeile hatte.

Sind es drei, geht es nicht mehr 😭

wrglbrmpft  24.05.2024, 16:02

Um welches Programm geht es denn konkret? Corel ist ja nur ein Firmenname gewesen.

salonike
Fragesteller

Corel Draw 2020

2 Antworten

Hallo salonike,

Steuerung und F8 klicken und dann kannst du den Blocksatz erzwingen.

Hoffe es hilft.

salonike
Fragesteller

Blocksatz funktioniert schon wie ich möchte, nur die letze Zeile wird verzerrt, auf die ganze Breite des Textes erzwungen was sehr unschön aussieht wenn es z.B. nur drei Wörter sind.

Blocksatz: Richtet den gesamten Text, mit Ausnahme der letzten Zeile, an der linken und der rechten Seite des Textrahmens aus.
Blocksatz erzwingen: Richtet den gesamten Text, einschließlich der letzten Zeile, an der linken und der rechten Seite des Textrahmens aus.

Falls es mit dem normalen Blocksatz nicht geht, kannst Du vielleicht den Wortabstand oder den Zeichenabstand oder die Zeichenbreite so verändern dass es die Zeile füllt oder Du eine Zeile einsparst. Allenfalls könntest Du den Block auch etwas schmaler oder breiter machen, manchmal reicht schon ein Millimeter.

Woher ich das weiß:Recherche