Contemporary Stundenaufbau?

1 Antwort

Hallo,

das kommt sehr darauf an, welchen Contemporary Style man unterrichtet. Im Modern Dance gehören Übungen an der Stange auf jeden Fall dazu. Je freier der Stil ist, desto mehr liegt es am persönlichen Geschmack, Wissen und Können des Lehrers, ob er Stangenübungen in den Unterricht einbaut. Natürlich kommt es auch auf die Gruppe an Schülern an, die man hat. 

Ich persönlich baue meinen Unterricht bei einer 90-Minuten-Einheit im großen und ganzen so auf:

1. gemeinsames Aufwärmen in der Mitte

2. Übungen an der Stange

3. technische Übungen in der Mitte (Schritte, Drehungen, Sprünge)

4. Erlernen von Choreographien bzw. Tänzen

Ich hoffe, das hilft dir bzw. beantwortet deine Frage.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

14

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ja das hat mir weitergeholfen.

1

Habt ihr Ideen für ein Tanzthema für ein Solo im Contemporary bereich?

Hallo :)

Ich bin siebzehn Jahre alt und möchte demnächst ein Solo im bereich Contemporary tanzen. Für die, die nicht wissen, was Contemporary ist, eine kurze Erklärung: Contemporary - oder auch Modern Dance - ist zeitgenössisches Tanzen. Es enthält einige Ballett Elemente und ist meist ein wenig abstrakt und eher langsam.

Meine Tanzerfahrung tut zu dieser Frage eigentlich kaum etwas zur Sache, aber trotzdem möchte ich erwähnen, dass ich eine langjährige besitze.

Meine Frage ist: Hättet ihr eine Idee für ein Thema?

Mir fällt leider im Moment kaum etwas ein, als das typische Herzschmerzthema, dass ich eigentlich vermeiden wollte. Ich freue mich über jede Anregung und jede Idee - gerne auch Links zu Musik, die vielleicht passen könnte oder mich inspirieren könnte, oder zu Tänzen (die ich natürlich NICHT kopieren werde, sondern mich nur von ihnen inspirieren lassen werde).

Dankeschön :)

...zur Frage

Kann man noch mit 14 anfangen Ballett zu tanzen?

Ich bin 14 kann ich noch Ballett lernen oder ist das zu spät?wenn es möglich ist kennt ihr gute Tanzschulen in der Nähe Hamburg, die auch für absolute Anfänger Tanzstunden anbieten?

...zur Frage

Eigener Tanz- Choreograph , bezahlbar/möglich?

Hallo:) So, nach langem Überlegen habe ich mich nun entschlossen mit dem Tanzen anzufangen(Ballett, Contemporary, Jazz- Hip Hop, Hip Hop, Voguing...) Ich habe eine Tanzschule gefunden, die viele Kurse anbietet, das heißt ich hätte die Möglichkeit 5-7mal die Woche 3-6 h zu trainieren. Ist perfekt für mich, da ich auch wirklich sehr gut werden will (Übrigens, ich bin gut in der Schule und habe auch vor es zu bleiben deswegen würde ich auch doppelt so viel lernen,bis in die Nacht... Also bitte keine Kommentare zur Schule) Mit meinen Eltern ist alles abgeklärt, der Preis ist in Ordnung.. und mit den Trainingszeiten waren meine Eltern auch einverstanden. Mit dem Turnen mache ich auch weiter, da ich ja nur 2mal die Woche Training habe. Nun ist es so, dass die Tanzschule nur an Auftritten teilnimmt, ich aber auch auf Wettkämpfe fahren will. Deswegen dachte ich, mich selbst zu Wettkämpfen anzumelden und dann teilzunehmen (wenn ich dann gut bin) Ich hätte an dieser Stelle einige Fragen: 1) Kann man sich selbst zu Wettkämpfen anmelden(also die Eltern halt)? 2) Ich möchte auf Wettkämpfen Solo tanzen und bräuchte also einen Choreographen, da wir in der Tanzschule ja keine Solos kriegen sondern als Gruppe tanzen, wo findet man einen und wie viel würde es kosten (wenn man 1mal im Monat 1h Unterricht nimmt oder so) Oder könnte ich auch meine Tanzlehrer fragen, ob sie mir (natürlich gegen Bezaglung) eine Choreographie erstellen? Auf der Website stand nicht, dass sie Einzelstunden anbieten.. 3) Kann ich im Bereich Contemporary gut werden? Denn ich werde ca. 3-4 mal die Woche Contemporary Stunden kriegen, 2-3 mal Ballett, und sonst alles Hip Hop& Voguing usw. 4) Wie lange wird es mit so viel Training dauern gut zu werden ? Das wars, sorry für diesen langen Text:D Danke im Voraus

...zur Frage

Contemporary dresscode

Hallo, am Mittwoch habe ich meine erste contemporary Stunde und wollte fragen was man da im allgemeinen so anzieht und was ich anziehen sollte Ich tanze auch Ballett und hätte demnach auch ballettschläppchen und Trikot etc. Lg loulovegood

...zur Frage

Steht man beim Ballett nur auf den Zehenspitzen?

Hi,

Steht man beim Ballett NUR auf den Zehenspitzen oder steht man auch ein bisschen auf dem Fußballen? Oder steht man direkt auf der Zehenspitze?

...zur Frage

was zur ersten Ballettstunde anziehen

ich bin 13 jahre alt und habe heute abend meine erste Ballett stunde was soll ich da anziehen und mitnehmen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?