Congstar Homespot Tarif - lohnt es sich?
Surfe nicht so viel, aber hätte gerne ein stabiles Internet. Jemand hat mir den Anbieter "Congstar" empfohlen. Auf dessen Website habe ich den Tarif "Congstar zuhause 100 flex" gefunden, aber der ist an meiner Adresse nicht verfügbar. Verfügbar sind stattdessen Congstar Homespot Tarife. Was denkt ihr daran?
4 Antworten
Hallo Aniqua,
stationäre Internetanschlüsse über das Mobilfunknetz sind zwar möglich, allerdings deutlich höheren Schwankungen ausgesetzt, als kabelbasierte Internetanschlüsse. Ich würde Dir raten, erst alle anderen Möglichkeiten auszureizen (DSL/VDSL bei anderen Anbietern als bei der Telekom, TV-Kabel, Glasfaser ...)
Mobilfunk ist ein Shared Medium und aufgrund seiner Beschaffenheit stärker anfällig für Störungen und Leistungsschwankungen. Wenn Du ausdrücklich einen stabilen Anschluss suchst, ist das also nicht sonderlich geeignet (Internet übers TV-Kabel eigentlich auch nicht, da es auch ein Shared Medium ist, aber das ist eine andere Geschichte.)
Sollte es indes gar keine Alternative geben, dann probiere einen stationären Mobilfunkanschluss aus. Vielleicht hast Du Glück und das Netz ist an Deinem Standort ausreichend ausgebaut. Buche probehalber einen flexibel kündbaren Tarif, damit Du notfalls das Netz wechseln kannst. Du kannst es mit einer kostenlosen bzw. günstigen SIM vorher testen (O₂ Testkarte, GMX FreePhone für 1&1- und Vodafone-Netz, congstar Kennenlerntarif fürs Telekom-Netz.)
Viele Grüße
Dein Handyhase
Da kann Dir sicherlich der Hausmeister, die Hausverwaltung und/oder der Vermieter weiterhelfen. Wenn Du irgendwo eine Telefondose siehst, dann gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Telefonleitung. Der Anschlusspunkt (APL) befindet sich meistens im Keller, manchmal woanders im Gebäude. Der Netzbetreiber weiß in der Regel Bescheid, wo der Anschluss geschaltet werden muss. Das Unternehmen hat ja den Anschlusspunkt selbst installiert. Du musst lediglich Zugang dazu ermöglichen. Direkt bei der Telekom zu fragen, ist eine einfache, aber die wahrscheinlich teuerste Variante.
Wenn der Handyempfang von Telekom bei dir in der Wohnung gut ist kannst du es machen wenn nicht bringt es halt nichts.
Nein,
du solltest erstmal heraus finden,
wie du deine Wohnung sonst mit dem Internet verbinden kannst.
Also Telefonleitung, TV Kabel oder Glasfaseranschluss.
Denn das Funknetz ist oft überlastet und dann wird es langsam,
ohne dass es günstiger wird.
Hansi
Mach lieber Lidl Connect
Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen. Soll ich z.B. die Telekom kontaktieren und nach einem stationären Internetanschluss fragen? Ich kenne mich nicht in der Wohnung aus. Ich weiss nicht, wo was ist.