Computerüberwachung in Geschäften und Weitergabe von Daten?
Nein, das ist kein Witz. Am Dienstag war ich bei "Möbel-Boss" und wollte mir einen Sessel heraussuchen. Da ich genau wusste welches Modell (von etwa 30 weiteren) ich wollte hab ich nur dieses eine Modell nochmal ausgiebig getestet. Ok, überlege ich mir noch.
2 Stunden später sah ich im Internet eine personalisierte Werbeanzeige von Möbel-Boss in welcher genau dieser Sessel mir empfohlen wurde.
Meine Frage : Wie funktioniert so etwas ?
Bitte nur Antworten von Experten die sich WIRKLICH Auskennen und keine Mutmaßungen und Verschwörungstheorien. Danke.
2 Antworten
Du hattest vermutlich dein Handy dabei? Das zeichnet auf, wo du dich gerade befindest (Standort) und schickt dir dann personalisierte Werbung, weil es sich gemerkt hat, wo du warst und für was du dich interessierst. Es reicht heute oft schon, über ein Thema mit jemand anderem zu reden und das Handy liegt in Reichweite. Nicht lange und man bekommt genau diese entsprechenden Vorschläge, über die man sich unterhalten hat. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern eben die Technik, die das möglich macht. Moderne Werbung, die dich direkt erreicht und dich zum Kaufen anregen soll.
Danke für die Antwort. Was mir aber etwas zu hoch ist, ist die Tatsache das es genau dieser Sessel in der Werbung war und der war ja mit abgebildet 🤔
Dein Handy ist die Wanze.
Nicht nur, was den Standort betrifft, sondern auch, was deine ganzen Aktivitäten damit und was darauf besuchte Seiten betrifft.