Computerspiele gewalttätig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das Computerspiele selber in gar keinem Fall gewalttätig machen. Es kommt darauf an wer vor dem Computer sitzt. Wenn jetzt ein Amokläufer ankommt und Amok läuft und Video Spiele gespielt hat, hat das meistens mehrere Hintergründe! Soziale sowie Geistige Defizite. Bei den Ermittlungen wird dann oft erforscht, hat denn der Täter Gewaltspiele gespielt? Und wenn man dann fündig wird steht meistens ein Argument für seine Tat im Spiel. Also: Videospiele alleine machen auf jeden Fall Nicht gewalttätig.

Schau dir dazu mal die Forschungen von Dave Grossman an, einem Militärpsychologen aus den USA, der vor allem daran forscht wie man Soldaten die Tötungshemmung abtrainiert. Seiner Aussage nach stellt das schießen auf Menschen bei einem Ego-Shooter eine Konditionierung da, wie sie auch bei der Ausbildung der US Army stattfindet, ein Ziel/gegner taucht im sichtbaren bereich auf und wird vom Schützen niedergenäht ohne einen zweiten Gedanken daran zu verschwenden. Das kann dann gefährlich werden, dass wenn sich ein Spieler hinter einer echten Waffe befindet, er eine wesentlich kleinere Hemmung besitzt abzudrücken als ein nicht-spieler. Dazu wird er auch konditioniert nicht aufzuhören, er wird also so lange schießen, bis ihn etwas stoppt.

Auch hat sich bei Forschungen herausgestellt, dass Spieler wesentlich besser Schießen als nichtspieler (mit echten Waffen), obwohl beide Testgruppen davor nie eine Waffe in die Hand genommen haben.

Er gibt Computerspielen eine große Teilschuld an den vermehrten Amokläufen der letzten Jahre, sagt aber auch, dass ein Mensch mit einem festen Moralsystem auch mit Computerspielen solche Taten nicht verüben würde.

Zusammensuchen kannst du dir viel davon auf youtube, es gibt da einige Interviews mit ihm in denen er dazu stellung nimmt, sind aber alle auf Englisch, genau wie seine Bücher.

Nein machen sie nicht, die die angeblich wegen Videospielen Amok gelaufen sind waren einfach nur Psychisch Krank und die kinder die Waffen "ausprobieren" wollten haben einfach verantwortungslose Eltern weil sie ihren Kindern Baller spiele geben die bekanntermaßen ab 18 sind.

Ich denke nicht, wenn man nicht vorher schon ein bisschen blöd im kopf war ;) damit meine ich, wenn jemand z.b vorher probleme hatte projeziert er diese aggresionen auf personen in Videospielen , womit er dann realität und fiktion vermischt und so diese gewalt auch in die reale welt übertragen könnte.und es muss nicht bei den verbot von gewaltspielen angesetzt werden sondern bei den problemen die das kind vorher hatte.

ein Kumpel von mir z.b hat ein spiel gehackt und den gegnern die namen seiner Familienmitglieder gegeben. Das aber hat seine aggresionen sogar entladen, aber natürlich funktioniert das auch andersherum wo man das spiel dann als gewalttraum betrachtet.und es auf die reale welt übertragen will und sich dadurch schon abstumpft.

noch ein beispiel : Ich habe mit 15 spiele für 18jährige gezockt, das brutalste vom brutalen(dead space,dead space 2, god of war) und ich habe ständig die gewalt gesehen,sie gab den bild halt einen gewissen ästhetischen Charakter.de fakto müsste ich ja jetzt total abgestumpft sein, aber als ich dann ein video im internet gesehen habe,wie ein junge einen hund zussamenschlägt hatte das einen ganz anderen impact bei mir,ich war schockiert und angewidert. gewalt in videospielen,in denen viel extremere gewalt vorherrscht, ist nochmal etwas ganz anderes als echte gewalt,es hat eine völlig andere wirkung. während in videospielen nur der bildcharakter zählt den blut schafft(fast nur)

also wenn computerspiele gewalttätig machen was machen dann dvds blurays bzw spielfilme??

die sind ja auch gewaltverherrlichend wenn man es so will.

die computergames sind nicht für das verantwortlich was in der welt geschieht.

eigenartig55  19.11.2013, 15:11

Die mischung machts^^

Ist doch wunderbar , wenn man den kram irgendwelchen Hobbys in die Schuhe schieben kann , aber die Realität sieht wohl anders aus !