Computerchips aus Taiwan?

2 Antworten

Das hat sich so etabliert. Mittlerweile haben die ein extrem großes Knowhow. Auch wenn die Maschinen zur Herstellung aus Deutschland und Europa kommen, ist die langjährige Erfahrung im Herstellungsprozess sehr wichtig. Das ließe sich nicht so einfach aufholen, auch wenn man das wöllte. Intel und Samsung sind auch sehr gut, haben aber andere Prozesse.

Der Chipmarkt ist halt einer, auf den man nicht so easy einsteigen kann. Es ist faktisch unmöglich jetzt eine Firma zu gründen die Chips herstellt die auf dem selben level sind wie welche von TSMC oder Intel. In Taiwan hat es halt auch wegen der Ressourcen angefangen, und da bleibt es auch erstmal

Xandros0506  29.01.2024, 16:02

... auf dem selben Leven schon, aber nicht zu den gleichen Lohnkosten.