Computerarchitektur Aufgabe?

1 Antwort

Nein, der Prozessor wird dadurch langsamer, steht ja so in der Aufgabenstellung (0.8ns pro Takt langsamer).

Mit anderen Worten: Die Aufgabenstellung ist Mist, denn offensichtlich wurde der Fauxpas begangen, keine Metrik für "schneller" anzugeben.
Wenn das nicht gerade Absicht ist, dann ist das echt peinlich sofern der Ersteller fachlich versiert sein sollte.

Übrigens: Selbst für einige andere Metriken fehlen relevante Informationen (z.B. wie gesättigt die ALUs derzeit sind. Sind die schon gesättigt bringt Pipelining auch nichts).

SuuupermanDE
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich befürchte leider das mein Professor allerdings ein ja auf die Frage erwartet. (Unabhängig vom Wahrheitsgehalt) Er möchte von mir ziemlich sicher eine Berechnung haben :/

Destranix  04.06.2023, 17:09
@SuuupermanDE

Du kannst sicherlich einfach irgendeine Berechnung hinschreiben, ob die in seinen Augen richtig wäre weiß aber nur er.

Meiner Ansicht nach ist die einzige richtige Antwort auf diese Frage, dass keine passende Metrik für "Schnelligkeit" angegeben wurde und sich somit die Frage nicht beantworten lässt.

Oder aber du gibst eine Metrik deinerseits an. Das könnte beispielsweise die Taktfrequenz sein, die wird mit Pipelining offensichtlich verlängert, also lautet die Antwort "Nein".