Computer stürzt nach kurzer inaktiver Zeit ab - was hilft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jumpingflipflop,

Welche Marke und welches Modell ist deine HDD? Es kann sein, dass diese ein eigenes Energiemanagement hat und durch die Energieeinstellungen unter Windows nicht beeinflusst werden kann.

MfG

jumpingflipflop
Fragesteller

Vielen Dank,

ich habe gesehen das meine Festplatte die Einstellung hatte nach 20 Minuten in den Ruhemodus zu schalten. Diese habe ich deaktiviert und bis jetzt keine Probleme mehr damit! :)

Kannst du den Taskmanager noch aufrufen? (Strg+Umschalt+Esc)

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, der Taskmanager ließ sich als einziges Programm noch einigermaßen ans Laufen kriegen. Beim versuchten Wechsel zu einem anderen Programm blieb das Taskmanagerfenster scheinbar im Vordergrund, war aber nur noch eine Grafik.

Die eigentliche Ursache hab ich auch nicht rausgekriegt, aber das Problem habe ich umgangen, indem ich in den Energieeinstellungen (erweiterte Einstellungen) unter "Energie sparen" folgendes gewählt habe:

Deaktivierung: Nie

Hybriden Standbymodus zulassen: Ein

Ruhezustand nach: Nie

Vermutlich reicht die erste oder dritte Einstellung für sich, ich hab's aber noch nicht ausprobiert.

jumpingflipflop
Fragesteller

Ich habe schon so gut wie alle Energiesparmaßnahmen durchprobiert, aber es hilft nichts ^^

Sie haben mich aber auf die Idee gebracht den Taskmanager einfach mal in die Taskleiste zu schieben und dann zu probieren da was zu machen, da ich ihn sonst nicht aufrufen kann (auch nicht über Tastenkombi)

Vielen Dank für die Antwort :)

PWolff  07.07.2015, 13:01
@jumpingflipflop

Ist der Computer in einem Netzwerk?

Falls ja: Ist er im genannten Zustand noch erreichbar von anderen Computern im Netzwerk aus?

jumpingflipflop
Fragesteller
@PWolff

Vielen Dank für Ihre Hilfe, mein Problem hat sich aber durch eine andere (oben beschriebene) Festplatteneinstellung gelöst. Trotzdem vielen Dank! :)