Warum kann ich keine Anwendungen mehr von der Taskleiste starten?

1 Antwort

Moin tobi00270,

normalerweise passiert das wenn Windows die Apps nicht mehr zuordnen kann. Die Gründe können vielfältig sein - Systemabsturz mit Datenverlust, Virus, kaputtes Windows, Bug durch Update.
Funktioniert Windows ansonsten noch? Also kannst du z.b. Programm aus dem Startmenü starten?
Sollte es ein Windows Problem nach einem Update o.ä. sein könnte dieses Fix it Tool es beheben:
https://support.microsoft.com/en-us/windows/automatically-diagnose-and-repair-windows-file-and-folder-problems-8ca2261a-eb4b-bda1-232c-d88b972438cd

Ich würde dir auch raten sowohl einen Virusscan durchzuführen, als auch einen Festplatten sowie Windows Check über die CMD:
chkdsk c: /f /r
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/repair-a-windows-image?view=windows-11

Im Notfall würde ich eine Systemwiederherstellung in Betracht ziehen.

Viel Erfolg
Serelen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tobi00270
Fragesteller

Es funktioniert alles und ich kann die Apps normal starten übers Startmenü oder am Desktop . Ich habe auch länger kein Windows Update mehr gemacht. Das einzige was ich in der letzten Zeit geändert habe, ist im Registrierungs-Editor etwas gelöscht, um die Pfeile bei den Desktop Verknüpfungen zu entfernen.

Serelen  13.05.2022, 13:57
@tobi00270

Hast du alles von der Taskleiste mal gelöscht und neu hinzugefügt? Evtl. hat Windows nur die Pfade verloren.

tobi00270
Fragesteller
@Serelen

Ich habe jetzt mal alles entfernt von der Taskleiste und jetzt kann ich gar nichts mehr anheften.

Serelen  13.05.2022, 15:07
@tobi00270

Du hattest erwähnt dass du die Pfeile an den Windows Verknüpfungen über die Registry gelöscht hast, war das beim Schlüssel: HKEY_CLASSES_Root -> Applications?
Es könnte sein, dass du dir damit etwas zerschossen hast. Hast du den Schlüssel exportiert (vor dem löschen) und könntest ihn Testweise wieder einspielen?
Hast du mal das MS fixit probiert was ich verlinkt habe?

tobi00270
Fragesteller
@Serelen

Ja, genau HKEY_CLASSES_Root war das, was ich gelöscht habe. Ich habe das leider nicht exportiert. Kann ich das trotzdem noch irgendwie rückgängig machen? Das MS fixit habe ich noch nicht probiert, werde ich dann aber machen.

Serelen  13.05.2022, 16:49
@tobi00270

Leider nicht, daher gibt es ja als Backup die Export Funktion. Ich würde erstmal das fixit evtl. Stellt dieses den Schlüssel wieder her (würde dann auch in der Registry nachschauen). Wenn nicht bräuchte ich den Namen des gelöschten Schlüssel, evtl. Gibt es sichere Anlaufstellen im Internet wo man sich diesen clear runterladen kann.

tobi00270
Fragesteller
@Serelen

Was muss ich denn da Auswählen bei fixit?

Serelen  14.05.2022, 15:28
@tobi00270

Runterladen -> Ausführen -> Auswählen - ich würde mal (wenn es gibt): Some icons in My Computer, in Windows Explorer, on the desktop, or on the Quick Launch Bar change randomly. ausprobieren.

tobi00270
Fragesteller
@Serelen

Bei mir gibt es da nur 4 Auswahlmöglichkeiten:

  • Probleme beim Löschen von Dateien und Ordnern
  • Umbenennen oder verschieben von Dateien
  • Symbol- und Ordneranpassungen
  • Sonstige Probleme
Serelen  18.05.2022, 08:26
@tobi00270
  • Symbol- und Ordneranpassungen
  • Sonstige Probleme

würde ich beides mal probieren.