Computer Speicherort ändern?
Hallo Leute,
ich bin gestern nun auf das Problem gestoßen, dass ich eines meiner PC Spiele nicht mehr updaten kann, da mein PC Speicher fast voll ist. Er hatte von Anfang an nicht so arg viel, aber bisher hat es gereicht.
Nun habe ich mir überlegt diese externe Festplatte (1 TB) zu bestellen:
https://www.amazon.de/dp/B091FV14V9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Ich habe nur vier Spiele auf dem PC die massig Speicher haben: Sims 4 (alle Erweiterungen), Cities Syklines 2, Planet Zoo (alle Erweiterungen) und Hogwarts Legacy. Mehr wird wohl auch kaum dazukommen. Bis auf Sims 4 habe ich alle meine Spiele bei Steam gekauft.
Wie funktioniert das denn? Einfach anschließen an meinen Rechner? Muss ich das deinstallieren und dann wieder installieren. Ich kenne mich mit der Thematik leider überhaupt nicht aus und bin deshalb für jeden Tipp dankbar.
4 Antworten
Laß den Unfug mit einem externen Datenträger, die machen nur probleme
bau dir einen internen zusätzlich ein. Für spiele reicht ne 2,5“-SATA und da sollte in jedem halbwegs vernünftigen Tower-Gehäuse für einige genug Platz sein
verschieb dann einfach die installierten spiele, gib dem Launcher den neuen Speicherplatz an und dann klappts
Steam zB kann auch nach Angabe des neuen Standard-Ordners die komplette Bibliothek verschieben
Du kannst es mit ner externen versuchen, dies ist aber unstabil und lange nicht so schnell wie intern
und wenn du echt keinen kennst, frag nen IT-Laden, das ist ne Sache von 5-10min für den Einbau
Danke für den Hinweis. Das ist eine gute Idee mit dem IT Laden
Ja ist prinzipiell möglich, auch wenn ich das für eine ekelhafte Lösung halte. Externe Platten werden per USB angebunden und mounten sich wie ein USB Stick. Kannst die Spiele dann entsprechend verschieben und musst in Steam dann den neuen Speicherort angeben. Dann ist eben nicht mehr C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\XXX dein Speicherort, sondern ggf. D:\XXX
Die Launcher sind inzwischen alle recht Anfängerfreundlich, sodass du mehr oder weniger an die Hand genommen wirst was zu tun ist.
Also besser ist eigentlich eine interne Festplatte. Also wenn noch Platz besteht, dann eine Interne einbauen.
Muss ich das deinstallieren und dann wieder installieren
Nicht zwingend, bei den meisten Spielelauncher kann man die Spiele einfach verschieben.
Würde ich mich so gut mit Einbauen und so auskennen, müsste ich diese Frage nicht stellen. Schande über mein Haupt. Hab mich mit der Thematik nie beschäftigt und hatte es bis gestern auch nicht vor.
Würde ich mich so gut mit Einbauen und so auskennen, müsste ich diese Frage nicht stellen.
Deine Frage war wie man eine externe Festplatte benutzt und wie das mit den Spielen läuft.
Ich sage nur, dass eine Interne Platte da besser geeignet ist. Je nach PC kann man die auch ganz einfach einbauen.
Ja das würde funktionieren. Ich würde dir jedoch DRINGEND davon abraten. Du solltest lieber eine interne Platte statt einer externen verbauen.
Würde ich mich so gut mit Einbauen und so auskennen, müsste ich diese Frage nicht stellen, ob es auch auf einem Externen läuft...
Ich kenne mich damit nicht aus und kenne niemanden, der sich damit auskennt.