Computer Speicherort ändern?

4 Antworten

Laß den Unfug mit einem externen Datenträger, die machen nur probleme

bau dir einen internen zusätzlich ein. Für spiele reicht ne 2,5“-SATA und da sollte in jedem halbwegs vernünftigen Tower-Gehäuse für einige genug Platz sein

verschieb dann einfach die installierten spiele, gib dem Launcher den neuen Speicherplatz an und dann klappts

Steam zB kann auch nach Angabe des neuen Standard-Ordners die komplette Bibliothek verschieben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

AtlasLady 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 18:57

Würde ich mich so gut mit Einbauen und so auskennen, müsste ich diese Frage nicht stellen, ob es auch auf einem Externen läuft...

Ich kenne mich damit nicht aus und kenne niemanden, der sich damit auskennt.

MichaelSAL74  23.02.2025, 19:04
@AtlasLady

Du kannst es mit ner externen versuchen, dies ist aber unstabil und lange nicht so schnell wie intern

und wenn du echt keinen kennst, frag nen IT-Laden, das ist ne Sache von 5-10min für den Einbau

AtlasLady 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 19:07
@MichaelSAL74

Danke für den Hinweis. Das ist eine gute Idee mit dem IT Laden

Ja ist prinzipiell möglich, auch wenn ich das für eine ekelhafte Lösung halte. Externe Platten werden per USB angebunden und mounten sich wie ein USB Stick. Kannst die Spiele dann entsprechend verschieben und musst in Steam dann den neuen Speicherort angeben. Dann ist eben nicht mehr C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\XXX dein Speicherort, sondern ggf. D:\XXX

Die Launcher sind inzwischen alle recht Anfängerfreundlich, sodass du mehr oder weniger an die Hand genommen wirst was zu tun ist.

Also besser ist eigentlich eine interne Festplatte. Also wenn noch Platz besteht, dann eine Interne einbauen.

Muss ich das deinstallieren und dann wieder installieren

Nicht zwingend, bei den meisten Spielelauncher kann man die Spiele einfach verschieben.

AtlasLady 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 18:49

Würde ich mich so gut mit Einbauen und so auskennen, müsste ich diese Frage nicht stellen. Schande über mein Haupt. Hab mich mit der Thematik nie beschäftigt und hatte es bis gestern auch nicht vor.

ytimoyt  23.02.2025, 18:52
@AtlasLady
Würde ich mich so gut mit Einbauen und so auskennen, müsste ich diese Frage nicht stellen.

Deine Frage war wie man eine externe Festplatte benutzt und wie das mit den Spielen läuft.

Ich sage nur, dass eine Interne Platte da besser geeignet ist. Je nach PC kann man die auch ganz einfach einbauen.

Ja das würde funktionieren. Ich würde dir jedoch DRINGEND davon abraten. Du solltest lieber eine interne Platte statt einer externen verbauen.