Computer Referat Themen?

3 Antworten

Computer: welche Teile befinden sich darin/wie ist ein Computer aufgebaut.

Welche Arten von Computern es gibt: (Smartphones, PCs, Laptops usw.)

Was man am Computer alles tun kann (eigentlich wirklich "alles")^^

Wie sahen Computer von vor 20 Jahren aus? (Gehe auch auf ältere Anschlüsse ein)

Falls man das auch noch dazu zählen kann:

Computer wären ohne Softwares unnutzbar, gehe darauf ein, wie man eine Software erstellt (nenne wichtige Programmiersprachen usw.)

Schade, dass es solche Projekte an meiner Schule nicht gibt, ich würde sowas gerne mal machen^^ Viel Erfolg

Drakus86  13.11.2019, 18:45
Computer wären ohne Softwares unnutzbar, gehe darauf ein, wie man eine Software erstellt (nenne wichtige Programmiersprachen usw.

Das ist wieder ein anderer Bereich der Informatik.

Entweder Soft- oder Hardware. Und mit Hardware ist er ganz gut beschäftigt.

Anschlüsse, Controller, Treiber und u.U. Betriebssysteme. SW sollte nur nebenbei erwähnt werden.

Reverse1
Fragesteller

Was man am Computer alles tun kann

gut, die 10 min. überschreite ich dann um das 40 fache.

Schade, dass es solche Projekte an meiner Schule nicht gibt, ich würde sowas gerne mal machen.

Das ist eigentlich ein ganz normales 10 min. Referat, ich hab mir einfach das thema pc´s ausgesucht

CreepyGamerCat4  13.11.2019, 18:50
@Reverse1
gut, die 10 min. überschreite ich dann um das 40 fache.

Wirklich detailiert sollte das auch nicht sein, einfach grob sagen, was man mit einem Computer tun kann.

Das ist eigentlich ein ganz normales 10 min. Referat, ich hab mir einfach das thema pc´s ausgesucht

Jup, sowas gibt es bei mir (bisher noch) nicht.

CreepyGamerCat4  13.11.2019, 19:13
@Reverse1

Selten mit vorgegebenen Themen, z.b. bei Biologie letztens "Sucht", da konnten wir uns ein Thema zu einer "Sucht" aussuchen.

In welchem Fach machst du das denn mit dem Thema "Computer"?

Reverse1
Fragesteller
@CreepyGamerCat4

Deutsch. Als vorbereitung für das Koloquium, sollte man das überhaupt so schreiben

Reverse1
Fragesteller
@CreepyGamerCat4

Wenn du die Mittlere Reife machst, dann wirst du das garantiert haben

Hardware

+ Mainboard

+ CPU

+ RAM

+ GPU

+ North- und Southbridge

+ Controller (SATA, RAID, PCI..)

+ Anschlüsse (USB...)

Software wie das benötigte Betriebssystem und Treiber (Systemsoftware) sollten genannt werden.

Denk daran: der Fokus liegt auf der Hardware.

Geschichte und Entstehung wären interessant sowie der Einsatz der PCs.

Die Von-Neumann-Architektur sollte auf jeden Fall erwähnt werden.

Drakus86  13.11.2019, 18:59

Wenn er mal Informatik studiert, ja.

321QWERTZ123  13.11.2019, 19:02
@Drakus86

Ja, auch – sogar ganz intensiv. Aber auch in der Schule behandelt man die Von-Neumann-Architektur ganz grundlegend im Informatik-Unterricht und entwickelt hoffentlich auch mal einen kleinen Computer mit einem kleinen Befehlssatz. Spätestens im Abitur ist es soweit.

Reverse1
Fragesteller
@321QWERTZ123

Hauptschule 10. Klasse.

ich bezweifle, dass die hälfte meiner Klasse überhaupt weiß, was ein betriebssystem ist

321QWERTZ123  13.11.2019, 19:09
@Reverse1

In der 10. Klasse kann man das durchaus mal ansprechen. Ich meine ja nur die Grundlagen wie den Aufbau (Hauptspeicher, Steuerwerk, Rechenwerk, Ein-/Ausgabewerk, Bussystem), den Zweck dieser Komponenten sowie die wichtigsten Prinzipien (Struktur des Rechners unabhängig vom Problem, Programme und Daten im gleichen Speicher, Programm ist eine Folge von Instruktionen, von der Folge kann nur durch Sprünge abgewichen werden). Das ist m. E. ein guter Ansatz, um den Aufbau der heutigen Hardware zu erläutern.

Reverse1
Fragesteller
@321QWERTZ123

klar werde ich schon n bisschen ins detail gehen, aber ja

CreepyGamerCat4  13.11.2019, 19:14
@Reverse1

Haha, bin auch (leider) Hauptschule.

Dort wusste keiner, wie man einen PC neustartet, außer ich^^