Computer braucht aus dem nichts 10 Minuten zum hochfahren?

Hampel255  19.11.2023, 13:27

Wie alt ist der Rechner?

slinkyfish93
Fragesteller

3 Monate, also ziemlich neu. sonst funktioniert eh alles wie normal, geht nur ums hochfahren

3 Antworten

Als ich sowas mal hatte, hat sich die Festplatte dann bald verabschiedet.

Es kann viele Gründe für so ein Verhalten geben. Eine Möglichkeit ist aber, dass die Festplatte am Ende ist, und der Schreib-Lesekopf immer häufiger suchen muss, um die richtige Spur zu finden. In der Zeit ist dann Pause, weil die Dinge, die geladen werden sollen, nicht reinkommen.

Könnte mir vorstellen, dass durch irgendein (Treiber-)Update, welches im Hintergrund durchgeführt wurde, sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Okay und ab welchen Zeitpunkt dauert es so lange? Erzähl mal was du auf dem Bildschirm siehst. Normalerweiße ist die Reihenfolge:
1. PC einschalten
2. Auf dem Bildschirm erscheint das BIOS
3. Bei Windows sieht man dann den "laufenden Kreis"
4. Windows Login Fenster kommt
5. Desktop wird angezeigt
Bei welchem Punkt bleibt er länger stehen?