Commentaire über La banlieue?

2 Antworten

In einer Einleitung würde ich einfach sagen, dass es falsch ist, einseitig über "la banlieue" reden zu müssen, denn "la banlieue" gibt es eigentlich nicht.

Jede Großstadt hat eine banlieue, und nicht jede ist negativ zu bewerten.

Neuilly (bei Paris) zum Beispiel ist eine "banlieue très huppée", also sehr bürgerlich, die Leute, die dort wohnen, haben viel Geld, gilt auch für Levallois-Perret.

Daneben gibt es natürlich banlieues, die durchaus als "sozial schwierig" zu bezeichnen sind: vor allem um Paris, Lyon, Marseille.

Dazu gehören aber auch Städte, die nicht mehr zur "banlieue" im engeren Sinne gehören, wie Mantes-la-Jolie, ca 60km von Paris...