Wie könnte man "Plus belle la vie" auf deutsch wiedergeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"plus belle la vie" ist ein Teilsatz aus einer je-desto Konstruktion. Da man im Französischen die Hilfswörtchen je und desto so nicht kennt, bildet man eine solche Konstruktion mit zwei Komparativen "plus..., plus..." So sähe denn ein Komplettsatz zum Beispiel etwa so aus "plus grand l'amour, plus belle la vie" - Je größer die Liebe, desto schöner das Leben. Den Titel der Serie einfach mit "...schöner das Leben" zu Übersetzen würde im Deutschen etwas irritieren. Um die Konnotation, die ein Franzose bei diesem Teilsatz empfindet, zu verdeutlichen, müsste man entweder mit "Je schöner das Leben" oder wahlweise mit "Umso schöner das Leben" übersetzen.

Sehr gute Antwort! Ich habe überall, selbst bei ausgewiesenen Fachleuten nachgefragt und keine befriedigende Antwort bekommen. Ich sehe erst jetzt wieder die Antworten durch, daher der späte Stern. Chapeau!

0

Nicht "Schöner ALS das Leben", sondern: "Schöner, das Leben", also vermutlich etwa = Ein schöneres Leben"

"plus belle la vie" ist ein Teilsatz aus einer je-desto Konstruktion. Da der Franzose dabei die Flickwörtchen je und desto nicht kennt sähe im französischen der Komplettsatz zum beispiel etwa so aus "plus grand l'amour, plus belle la vie". Den Titel der serie einfach mit "...schöner das leben" zu Übersetzen würde einen deutschen etwas irritiert dastehen lassen. Um die konnotation, die ein Franzose bei diesem Teilsatz assoziiert zu verdeutlichen müsste man entweder mit "Je schöner das Leben" oder wahlweise mit "Um so schöner das Leben" übersetzen.

Was möchtest Du wissen?