Comics lesen aber wo anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit Batman anfange oder mit der Justice League. Warum? Batman ist einfach cool und bei der JL bekommt man viele tolle Helden (und Schurken!) in einem Heft. Und wenn im DCU mal was Wichtiges passiert, ist es fast immer bei der JL.

Für Batman habe ich gestern erst eine Anwort für Neuleser erstellt. Du findest Sie hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-fange-ich-mit-den-batman-comics-an

Der im Link genannte Neustart "Rebirth" von 2017 galt natürlich auch für die Justice League.

Hier Heft 1:

https://paninishop.de/justice-league-superhelden-comics/justice-league-1-2017-djusti001

... und hier findest Du eine übersicht über alle DC-Serien:

https://paninishop.de/comics/superhelden/alle-dc-serien/

Hier nochmal zwei Guides für Neueinsteiger:

https://www.collectorbase.net/de/marvel-und-dc-comics-lesen-wo-fange-ich-an/

https://paninishop.de/comics/einstieg-in-die-superheldenwelt

Viel Spaß beim Lesen! Sag Bescheid, wenn Du noch Fragen hast ;-)!

Oder ist ein Comic immer abgeschlossen ?

Selten. Die Geschichten gliedern sich meistens in Storybögen ("Arcs"), die sich oft über 5 - 6 US-Hefte (= 3 dt. Ausgaben) spannen. Sind alle Hefte erschienen, erscheint ein Sammelband ("Paperback" mit Klebebindung oder als Hardcover). Warum? Man möchte natürlich, dass die Leser am Ball bleiben und Hefte kaufen ^^.

RazeYi  28.04.2022, 00:31

Findest du nicht das man bei Batman wenn man nicht bei der aktuellen Heftserie anfängt lieber beim Snyder Run anfängt?

Kommt drauf an welchen Superhelden du lesen willst. Sagen wir als Beispiel du willst Batman lesen.

Er hat Grade bei Panini eine eigene Reihe.

Batman Heft Reihe oder Batman Paperback Reihe

Die Heft Reihe besteht aus den kleine Comic heften mit 50 Seiten ungefähr. Paperbacks sind eine Ansammlung an Heften auch Issues genannt. Von der Heft Reihe kommt jeden Monat ein Comic raus. Von den Paperbacks vielleicht halbes Jahr immer eins da es ja erst dauert bis die ganzen Hefte erschienen sind.

Willst du nun mit Batman Anfang und entscheidest dich für die Hefte kannst du natürlich bei 1 Anfangen (Was aber sehr Teuer wird und auch ünnötig ist) Du könntest einfach bei dem aktuellsten Heft Reinsteigen und dann weiterlesen (Panini erklärt auf der ersten Seite immer alles wichtige was man wissen muss) das würde gehen. Der aktuelle "richtige" Einstiegspunkt wäre Batman 57 da das die erste Issue (Ausgabe) im Infinite Frontier Zeitalter ist.

Das Infinite Frontier Zeitalter ist nach dem Multiversalen Event Batman Death Metal entstanden. Kurz erklärt: Das Multiversum würde zerstört dann wurde es erneut aufgebaut es gibt nun aber nicht nur ein Multiversum mit 52 Erden sondern unendlich viele Multiversen in einem großen Omniversum. Zudem spannend ist das ALLE Wesen im Omniversum sich nun an ALLES erinnern was JEMALS passiert ist. Wieso das nicht so war früher dauert zu lange zum erklären einfach nachfragen. Das kann dir aber erstmal egal sein. Falls sich das aber dennoch interessant anhört für dich müsstest du nur 4 Comics lesen um das wichtigste zu verstehen unzwar. Flash Forward , Der Batman der Lacht , Batman Death Metal , Infinite Frontier Special. Dann würdest du da wichtigste wissen. Genau erklärt wird es in der Justice League Infinite Frontier Reihe.

Jetzt da ja eine neue Ära im DC Universums angefangen hat ist es ein guter Startpunkt einzusteigen. Das Problem ist nur das man nicht weiß welche Storys gut werden und welche nicht. Aber falls du willst kann ich dir eine komplette Liste der neuen Storys in Infinite Frontier Zeitalter geben.

Woher ich das weiß:Hobby