cola und salz sprudeln.warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im grunde enthält die cola mehr gas als sie eigentlich enthalten könnte. durch sodamix wird z.b. gas in die flüssigkeit "gepresst". daher entweicht das gas auch nach einiger zeit wenn man cola offen stehen hat. gibt man nun salz hinein, kann sich das gas sozusagen am salz "festhalten" und aufsteigen. und da die vielen salzkörner zusammen eine hohe oberfläche haben entweicht sehr viel gas und es sprudelt. ist das gleich prinzip wie wenn du ein mentos in die cola gibtst. mentos haben eine sehr große oberfläche wo sich viele gasblasen bilden können...

ich nehme stark an, dass das Salz das Kohlensäure - Kohlendioxid Gleichgewicht verschiebt. -> mehr Gas, mehr Schaum

das salz sorgt dafür, dass sich die kohlensäure schlagartig aus der flüssigkeit löst

cola sprudelt mit allem was eine entsprechende Oberfläche bietet Sälz als Kristall hat solch eine Oberfläche andere Kristalle ebenso am besten ists mit Drageesoberflächen wie Mentos ;)

frage stimmt so nicht

salz sprudelt nicht