Coils mit 40-80W funtionierts auch mit unter 40W?

2 Antworten

Naja... das mit wie hier 40 - 80W ist eine Empfehlung, die auf optimalen Verhältnissen beruht: du hast eine bestimmte Masse Metall, die einen spezifischen Leistungsbereich hat, in dem sie gut dampft und nicht überhitzt. Deutlich darunter wird das Heizelement oft nicht überall heiß genug und deutlich darüber wird es zuu heiß und es kokelt. Jetzt ist aber die Leistung nicht das Einzige, was Einfluss auf die Temperatur des Heizelementes hat, da spielt auch ganz gehörig das Zugverhaltem des Nutzers eine Rolle: wenn du und ich das gleiche Gerät benutzen mit genau der gleichen Einstellung, du ziehst aber stärker als ich - dann ist bei dir der Kühleffekt größer und dein Heizelement und damit auch der Dampf wären kühler als bei mir und ich müsste/könnte mit weniger Leistung dampfen wie du, um den gleichen Effekt zu haben...

Daher: ja... wenn du weniger stark ziehst und/oder auch kürzer als die Planer es sich für diesen bestimmten Coil gedacht haben, dann ist es kein Problem mit weniger Lesitung als empfohlen zu dampfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Moin Disruptor699

Wenn dir der Dampf genügt, kannst du auch mit weniger Leistung dampfen.

Gruß Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Disruptor699
Fragesteller

Vielen dank, also bedeutet es dass ich mit dem 0.17er auch unter 40W dampfen kann?

Franky1962  20.09.2020, 14:35
@Disruptor699

Ja, das ist kein Problem. Ungünstiger ist es mit mehr Leistung zu dampfen, dann kann es schonmal kokeln.