Codeschloss an Haustür anschließen?

Schaltplan - (Elektrotechnik, Codeschloss)

2 Antworten

Hi,

es steht alles in Deiner Skizze.

1 Diode 1N4001

1 Widerstand 1 Kiloohm, 1/2 Watt

1 Kondensator 470 nF

Die Diode muß seitenrichtig eingebaut werden. Der silberne Ring ist Minus. Wenn Du sie verkehrt herum einbaust, passiert nichts, es funktioniert nur nicht, dann halt die Diode herumdrehen. Die beiden anderen Bauelemente einfach irgendwie einbauen, bei denen ist es egal, wie herum. Es ist einfach und auch für einen Laien machbar.

Du kannst Dir die Teile selbst z.B. bei Conrad-Elektronik oder bei Reichelt usw. heraussuchen.

Servus

terrorsit
Fragesteller

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Reicht ein Widerstand mit 1 Watt also aus? Der Kondensator macht mir noch Probleme da ich da nur welche mit 400 Volt finde. Ist das egal oder ? Und da gibt es auch so viele verschiedene Kondensatoren. Lg

AlderMoo  20.10.2015, 17:11
@terrorsit

Paßt beides. 1W ist doppelt so stark belastbar, wie erforderlich, macht aber nichts, die Dinger kosten ja fast nichts, auch der Kondensator paßt einwandfrei. Du mußt nur drauf achten, daß es ein ungepolter, am besten ein Keramikkondenstaor ist.

Noch ein Nachtrag:

Du mußt Dir klar darüber sein, daß das Ding direkt an Netzspannung liegt, also an 230V. Die sind bei falscher oder ungeschickter Handhabung absolut tödlich. Du hast da keinen zweiten Versuch!

Wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, laß das Jemanden machen, der sicher weiß, was er tut.

terrorsit
Fragesteller

Danke für den Hinweis aber da kommen "nur" 12Volt an. Hast mir aber sehr geholfen :-)

AlderMoo  20.10.2015, 17:26
@terrorsit

Paßt schon, gerne geschehen. Aber das Netzteil liegt an 230V, also tropsdem aufpassen. Und bevor Du das einbasut und scharf machst, sicherstellen, daß Du auch bei Ausfall der Schaltung immer ins Haus kommst.