Code entschlüsseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten sind Verschiebe- oder Ersetzungs-Chiffren zu entschlüsseln.

Bei Verschiebe-Chiffren (auch Cäsar Verschlüsselung genannt) wird jeder Buchstabe um x Zeichen im Alphabet verschoben.

Beispiel für x=2

Text abcde...xyz
Code cdefg...zab

Ein anderes bekanntes Beispiel ist rot13.

Allerdings ist dieses Chiffre nicht besonders komplex, da nur 25 Codes möglich sind (bei x=26 wird aus a wieder a, dh Klartext und Code sind identisch)

Ersetzungs-Chiffren sind etwas komplexer, da keine Zusammenhänge zwischen den Buchstaben bestehen. Die Code-Tabelle sieht dann zB so aus

Text abcde...xyz
Code uxgjw...afo

Hier gibt es schon wesentlich mehr Möglichkeiten (konkret 25! = ~15,5×40²⁴). Einfaches Ausprobieren ist also nicht erfolgversprechend.

Beide Verschlüsselungstechniken haben aber eine Schwachstelle: Die Häufigkeitsanalyse.

Buchstaben wie E oder N treten häufiger auf als Q oder Y.

Diese Häufigkeit wendet man dann auf den verschlüsselten Text an.

In deinem Beispiel:

wivu uvi srld jkvyk ze evn yzcctivjk

ergibt sich folgende Häufigkeit

c d e i j k l r s t u v w y z
2 1 2 3 2 3 1 1 1 1 2 5 1 2 2

v kommt am häufigsten vor und E ist der häufigste Buchstabe der deutschen Sprache, also ersetze ich v durch E

wiEu uEi srld jkEyk ze eEn yzcctiEjk

Jetzt kann ich sehr einfach prüfen, ob ein Cäsar-Chiffre vorliegt: Von v zu E sind es 9 Verschiebungen. Wende ich dieses Schema auf den restlichen Text an, erhalte ich:

FRED DER BAUM STEHT IN NEW HILLCREST.

Das ist eine Caesar Verschlüsselung. Dafür gibt es Seiten, wo man das entschlüsseln kann.

Fred der Baum steht in New Hillcrest

Ginny897
Fragesteller

Ah, vielen Dank

Oliver810  18.01.2023, 19:35

MIICIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAg8AMIICCgKCAgEA6CwB0Y6cGfiS1lP6wBNqSlwtGV09bPWrvQUAvN6/PX0gvyKF0GJYOk1qYwc+ZSxKnsjTRBrANlzW5IU8MNXZC6TMEa6V+6niswnAHy+H9nGXlN6lfP9WLjlk/90cjokZfuVFNDZ1t4W+C5SAxZ1wmBlJiYE1W3YqsEuWZGVfkfjn+vvgW5YlOUkvCdy2tnP8wNa1FPLjkh1f5YeqsPUgw9jVGJGpSus0FWemnd5yazck+8DpeDgZsqa83zZcjZV2GPB2Ig3nHKPIWy+Ulj9vkNwSvxHnMSMkk04+1R7K8i+a8VhrhC6gyz3I9cZzPQsdhC0ZbTnV+gDEp1BcwD/whV+pM+5rULaD5CuOqQPS0c/bwhOxp06SsUy7m0emxGnKvK7lVe5ukLHzLR6x79/E5upVwk7HrhoCeWRfmN8pcsv7SxVlnOLiFj+BoPLkmHvjtM0FFlfUMobya44tOmf2LS/0rtxtkMAJ5mJJxgvu36AJnnHFi86So9nNZcYnFYXmoMZmhFSuqUvMZJRWpksjRRZs6rPKa7zwRwC4QgQ/G0gPM3k9v9V87lYMI+cIci9QtWOvkAqHfx3x+HxI7udOx6F2Lk985eM0bZjCKFzzu1pBjQf7fHP2U0rQkc8ENIzODlBUm6wiMNuSO3VfA6BT5SEpCpSMsvXNQJYP1jI6rRUCAwEAAQ==

Kannst du das bitte machen?

Er ist ein bisschen kurz, um damit was machen zu können.

Ansonsten kannst mal schauen, was der häufigste Buchstabe ist, vielleicht klappt dann das Cäsar-Verfahren, siehe Wikipedia.

Ist eine rot17 Verschlüsselung.
Entschlüsselt steht da
Fred der Baum steht in New Hillcrest

wie kann man folgenden Text übersetzen?

Ohne Kenntnis der Verschlüsslung gar nicht.