Coax zu DSL konvertieren möglich (oder andersherum)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber ich bräuchte einen Router, damit mein Hauptrechner, mein Zweitrechner und mein Testserver miteinander kommunizieren können

steht der Server auch bei dir und muss er von extern erreichbar sein? Wenn ja, wird Coax rausfallen, sofern du per IPv4 darauf zugreifen willst und keinen Business-Anschluss hast.

Ich habe noch nicht allzu viel Ahnung von Netzwerktechnik/Sicherheit und musste feststellen, dass DSL und Coax grundsätzlich nicht kompatibel sind. Gibt es eine Möglichkeit, damit ich später nicht einen 2. Router kaufen muss, die eine Übertragungsart in die andere zu konvertieren?

Die FritzBoxen, die du dir anschaust (für DSL oder Kabel) haben schon ein Modem eingebaut. Du kannst dir auch eine davon holen und ein separates Modem davor setzen oder gar einen Router ohne eingebautes Modem besorgen, dann brauchst du auf jeden Fall ein Modem davor.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
daGamerlol
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, der Server steht bei mir. Noch ist er lokal, aber ich wollte ihn im laufe des nächsten Jahres extern erreichbar machen.

Einen Business-Anschluss werde ich voraussichtlich nicht haben ^^'

xxxcyberxxx  28.11.2022, 12:00
@daGamerlol
Ja, der Server steht bei mir. Noch ist er lokal, aber ich wollte ihn im laufe des nächsten Jahres extern erreichbar machen.

Um da die größte Kompatibilität zu garantieren, solltest du dann einen Anbieter wählen, welcher dir eine eigene IPv4 zuweist. Optimalerweise statisch, aber das gibt es nur gegen Aufpreis und/oder mit Business-Anschluss

Einen Business-Anschluss werde ich voraussichtlich nicht haben ^^'

Freundlicher Hinweis an der Stelle, dass das bei den meisten Anbietern von der AGB her ausgeschlossen ist.

ne Cable-Fritte hat nen Cable-Modem eingebaut

ne DSL-Fritte nen DSL-Modem eingebaut

ne Glasfaser-Fritte hat nen Glasfaser-Modem eingebaut

und dann gibts noch die "Exoten", die kein Modem eingebaut haben

Was lernen wir daraus? Willst Du DSL, dann nimm ne DSL-Fritte usw

Bist Du Dir nicht schlüssig, dann holst Du Dir einfach irgendeine Fritte, dann ein separates Modem wenn Du Dir mi tdem Anschluss schlüssig bist und hängst das Modem vor die Fritte und nutzt den WAN-Anschluß oder wandelst LAN1-Anschluß in WAN um

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
kann Mann diese notfalls konvertieren?

Nein - Du brauchst die Fritz!Box, die zu Deiner Anschluss-Technologie passt.

  • Kabel-Anschluss -> FritzBox Cable
  • DSL-Anschluss -> FritzBox DSL
  • Glasfaser-Anschluss -> FritzBox Fiber
  • Mobilfunk -> -> FritzBox LTE/5G

(Von den Spezialfällen mit separaten Modems rede ich jetzt nicht. Das macht in meinen Augen auch wenig Sinn, wenn man sich sowieso eine neue FritzBox für einen neuen Vertrag zu kaufen plant.)