Clubideen - möglich | Star Stable Online?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie viel das jeweils kostet.

Tauscht du beim Outfit nur einzelne Teile, könnte das funktionieren. Wahrscheinlicher mit 2. Bei uns war es zum Beispiel so, dass wir für Dressur den Hut und noch irgendwas getauscht haben, weiß aber nicht mehr was das andere war. Der Rest blieb aber gleich, also die Basis.

Beim Pferd.. Uff, wird schwierig. Als kleiner Club findest du primär am ehesten neue Spieler bzw. NSR. Die haben i.d.R. weder den größten Stall, noch sonderlich viel Geld, um sich die Pferde zu kaufen.

Ich würde am Anfang bei einem bleiben und wenn du dann nach 2-3 Monaten ein paar Mittis hast, die auch sicher bleiben, mal ansprechen, ob ihr ein 2. einführen könnt. Denn bei einem „größeren“ Club hauen die Leute auch nicht direkt ab, sobald sie etwas kostenintensiveres sehen. Und du findest eben schon eher Spieler, die vielleicht auch schon das eine oder andere Pferd haben.

Aber sei dir bewusst: Je mehr du besitzen musst, umso mehr schreckst du Leute am Anfang ab und das kannst du dir nicht leisten.

Es ist sowieso schon schwer genug, Mitglieder zu finden, die dann auch tatsächlich bleiben - da bist du als neuer Club 4/5 Stunden unterwegs (ggf. auch mit mehreren Leuten) und hast vielleicht drei Mitglieder. Kommst du den nächsten Tag sind noch zwei dabei. In der nächsten Woche davon einer und im nächsten Monat siehst du keinen mehr davon. Oder sie sind inaktiv und spielen quasi nie.

Ich würde mir den Stress heutzutage ehrlicherweise nicht mehr geben - du mühst dir den Arsch ab, um Mitglieder zu finden und trotzdem wächst der Club nicht. Es gibt einfach viel zu viele Clubs inzwischen.

Ich sag mal 2 Hauptgruppen:

die, die entweder 1-5 Mitglieder maximal haben (können natürlich auch ein paar mehr sein, aber i.d.R.) und dadurch auch einfach kein richtiges Clubleben haben

oder

die, die schon seit Jahren existieren, dadurch bekannt & groß sind und nach wie vor Monopol haben. Wenn Leute in Clubs wollen, dann in die.

Weil es gibt auch drei Arten von Clubsuchenden:

die, die keinen Club wollen, aber genervt sind von den Anfragen und deshalb einen suchen, um ihre Ruhe zu haben

oder

die Anfänger/ Jüngeren, die unbedingt einen Club wollen, das Ganze aber noch nicht so ganz durchschauen - nicht zu den CTs kommen, das Outfit nicht kaufen (können) usw.

oder

die, die wirklich tolle Mitglieder wären, von denen aber 19/20 einen Club mit mind. 30 Mitgliedern wollen, der am besten noch auf Social Media bekannt ist.

Also: Fang klein an. Steigern kannst du dann noch immer. Ich habe schon viele Clubs daran scheitern gesehen, weil du am Anfang wirklich auf Anfänger bauen musst und dich dann erst mit der Zeit steigerst. Und mit zunehmendem „Niveau“ kannst du natürlich auch das des Clubs steigern.

Edennight
Fragesteller

Ja, ich bin momentan in einem Club, der aktiv ist und sich viel Mühe gibt, wofür man aber weder CP noch CO haben muss, und alle NSR sind willkommen. Ich bin auch sehr viel auf Mitgliedersuche, und bin momentan dort Reitlehrerin. Ich muss sagen, wenn man NSR ist, ist SSO auf Dauer langweilig, und wenn man ständig irgendwelchen neuen NSR zum 500x sagt das der Kreis auf der Mittelliner nach links geritten werden soll, nervt es auf Dauer.

Ich habe viele Clubs gesehen (zum Beispiel die zwei vorherigen), die wegen zu wenig Mittis den Club aufgelöst haben. Danke für deine Antwort, das hat mir vieles klarer gemacht, und ich werde ihn - wenn überhaupt - nur dann gründen wenn ich mir zu 100% sicher bin dass ich die Zeit & Geduld dazu haben werde.

Vielen dank für die Ausführliche Erklärung ! :)