Club mit Schülerausweis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin 16 und wollte in einen 16+ Club

Dann solltest Du auch, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben über ein Ausweisdokument - Reisepass oder Personalausweis - verfügen. Ein Schülerausweis ist kein anzuerkennendes Ausweisdokument.

https://www.deurag.de/blog/mitfuehrpflicht-des-personalausweises/

Gemäß § 1 Personalausweisgesetz (kurz: PAuswG) ist jeder Deutsche über 16 Jahre verpflichtet, einen Personalausweis oder Reisepass zu besitzen. Darin heißt es:

„Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten.“

Wer entgegen dieser Regelung keinen Personalausweis oder Reisepass besitzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, welche mit einer Geldstrafe von bis zu 5.000 Euro geahndet werden kann.

wilees  30.09.2022, 09:04

Besten Dank für's Sternchen.

Könnte klappen, muss aber nicht.

Denn der Clubbesitzer weiß, dass er nur anhand eines gültigen Personalausweises feststellen kann, ob die Altersgrenze erreicht ist oder nicht. Und er wird keine Lust haben, wegen Verstößen gegen Jugendschutzgesetze seine Konzession zu verlieren.

Ab 16 brauchst du eigentlich bereits einen Bundespersonalausweis!

Kommt auf den Typen der Security an, ob er den akzeptiert.

Haengt vom Clubbetreiber ab, ob er das akzeptiert oder nicht. Viele akzeptieren wohl keine Schuelerausweise, weil die anscheinend oft gefaelscht werden.