Clone Helm in Fusion 360 erstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deinen Helm in Fusion gezeichnet hast musst du ihn im STL Format speichern. Diese STL Datei lädst du dann in den Slicer und der erzeugt daraus einen G-Code. OBJ Format geht auch.

Manche Slicer verarbeiten auch andere Formate.

Cura versteht z.B. STL, OBJ, X3D, 3MF, GIF, JPG, und PNG.

Die reinen Bildformate sind allerdings keine 3D Formate und können nur begrenzt eingesetzt werden.

STL oder OBJ funktionieren immer.


Nikilodeon13 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 21:14

Also mein Problem ist ich kriege es nicht hin den Helm zu erstellen, wenn ich die Form anpassen möchte, passt es nicht. Kennst du ein gutes Viedeo oder eine andere gute Hilfe?

tomgun  08.11.2024, 09:01
@Nikilodeon13

Sorry aber im Zeichnen bin ich auch nicht so gut. Ich nutze darum Thinkercad. Aber es gibt solche Helme schon fertig bei Thingiverse.

Wenn die Videos im Netz nicht helfen, vielleicht ist dann das Anwenderhandbuch der jeweiligen Software hilfreicher? Für Blender gibt es viel mehr Dokumentation als lediglich Videos. Allerdings steht darin kein Schritt für Schritt Tutorial mit der Überschrift "einen Helm erstellen". In Prinzip "malt" man einen Helm damit, in einer 3D Ansicht. Ist dieser - oder ein beliebiges anderes - Objekt erstellt, wird das Objekt in eine Datei exportiert, in einem Format, welches umgesetzt werden kann in eine 3D Drucker spezifische Steuerdatei, ein sogenannte Slicer. Dessen Ausgabe wiederum wird zum Drucker geschickt.

Zum selbst Erstellen deiner Helme wirst du dich also vertraut machen wollen mit dem jeweiligen Design-Programm, ähnlich wie du dich mit dem Umgang mit einem Stift vertraut machen wollen würdest, um Helme auf Papier zu malen. Klar ist, das diese Designprogramme nicht Helm-spezifisch sind, genausowenig wie ein Stift helm-spezifisch ist. Und genausowenig wirst du ein guter Zeichner vom Anschauen eines Youtube-Videos, stattdessen wirst du üben, lernen und schrittweise die Möglichkeiten kennen lernen wollen müssen.

Handbücher sind da gegenüber Videos im Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung