Was kostet ein 3D Druck eines Clone Trooper Helms?

2 Antworten

Lässt sich schwer abschätzen. Der Preis den du für den Druck zahlen wirst besteht aus

  • Filamentkosten
  • Strom
  • Abnutzung des Druckers
  • Arbeitszeit
  • Gewinnmarge

Abschätzen lässt sich höchstens die Filamentmenge, und je nach Druckeinstellungen die Stromkosten. Je nach erforderlicher Qualität muss länger oder kürzer gedruckt werden. Je nach Aufbau des Modells mit oder ohne Stützstruckturen.

Ich behaupte mal, dass ~20-30€ an Filamentkosten da drinnen liegen (etwa 400 - 500g Spool). Ich würde schon mit 80€ an Kosten rechnen. Aber ich hab wenig Erfahrungen, letztlich bestimmt derjenige der Druckt den Preis.

Schau doch mal, ob es in deiner Stadt nen Makerspace gibt, oder an der Uni nen 3D Drucker. Oft kann man die für kleineres Geld nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Hallo,

wie Freestila schon schrieb gibt es einige Punkte die gesamtkosten beeinflusen..

dazu muss ich sagen dass die meisten Drucker, die die Leute zuhause stehen haben garnicht diese maße von einem richtigen Helm an einem Stück drucken könnten..

mein Drucker (Anycubic i3 MEga S) kann nur 210x210x205 Drucken..

im Semipro-bereich da wirds interessant..vorallem wenn du es an einem Stück haben willst, eher einen 3D-Drucker suchen wo SLA Technik nutzt, oder FDM nur mit Dualextruder und eines davon wäre Wasserlöslich...

was man aber machen kann, ist die 3D-Datei nochmals bearbeiten und in viele kleine Teile aufteilen und soeine art Puzzle zusammensteckbar ist.. und erst wenns komplett ist, dann könnte man diesen weiter bearbeiten..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!
Verfilmt  27.05.2021, 14:20

Hey,

Also das beste was du kaufen kannst ist von Galactic Armory!

Ich bin selber star wars Cosplayer und habe auch viele 3D drucker.

3D druck Services kosten extrem viel, daher meine Frage, du musst den Helm noch sehr stark bearbeiten damit er gut aussieht dann noch Lakieren + den 3D druck Service, denkst du nicht, dass das ungefähr auf den gleichen preis wie einen Clone trooper Helm von der Black series oder Etsy entspricht?

Wenn du einen selber machen möchtest wirst du nicht darum kommen dir einen 3d drucker zu kaufen (3d druck Service) oder es aus EVA herzustellen.

Sonst gibt es auf Etsy echt gute Helme für die Qualität sogar zu einem guten Preis.