clipchamp video zuschneiden?

ein bild:

2 Antworten

Ja, dann entferne einfach die schwarzen Ränder:

Schritt 4. Entferne Ränder und schwarze Balken von deinen Medien

Schwarze Balken oder Ränder – der sogenannte Letterboxing-Effekt – erscheinen um dein Video herum, wenn dein Medium nicht mit dem von dir gewählten Seitenverhältnis übereinstimmt.

Um die schwarzen Balken zu entfernen, klicke auf dein Video in der Zeitleiste, sodass es grün hervorgehoben ist. Die schwebende Symbolleiste wird neben deinem Videovorschaufenster angezeigt. Klicke auf die Schaltfläche „Ausfüllen”. https://clipchamp.com/de/blog/aendere-video-seitenverhaeltnis/

Danke für das Bild.

Ich verstehe nicht, wie du das bewerkstelligen willst. Das Originalvideo ist im Breitbild (vermutlich 16:9). Es ist nicht möglich, das ohne Verzerrung oder Abschneiden auf Hochformat zu bringen.

Entweder du entscheidest dich, in das Video reinzuzoomen und am Rand etwas (viel) abzuschneiden, oder du musst mit den schwarzen Rändern leben.

Querformat passt nicht zu Hochformat. Wie auch immer du es anstellst, schön wird es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
SusgUY446
Fragesteller

ich habe kein problem da sachen abzuschneiden da die nicht wichtig sind fürs video. aber es nervt halt das immer manuel schneiden zu müssen.

KevinHP  25.12.2023, 20:33
@SusgUY446

Dieses "Problem" haben alle Creator. Du müsstest das Video direkt im Hochformat aufnehmen, damit du dieses Problem nicht hast.

SusgUY446
Fragesteller
@KevinHP

und wie kann man im hochformat aufnehmen?

KevinHP  25.12.2023, 20:51
@SusgUY446

Mit der Game Bar kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber bei OBS weiß ich, dass du die "Leinwandgröße" einstellen kannst. Wenn du die ins passende Format (9:16) bekommst, wird links und rechts automatisch der Inhalt abgeschnitten, sodass nur noch ein schmaler Bereich in der Mitte sichtbar bleibt. Dann hast du aber direkt das Hochformat-Video.

Schwierig ist es dadurch, dass du am Computer einen Querformat-Bildschirm benutzt und das dann auf ein Hochkant-Video umwandeln willst. Das geht eigentlich nur mit nachträglicher Bearbeitung.