CL16 vs CL17?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GANZ GROB erklärt:

RAM hat 2 "wichtige" Spezifikationen: Zum einen den Takt (bspw. 2.666 MHz) und zum anderen die Latenzen (in "CL" angegeben). Je höher der Takt UND je NIEDRIGER die Latenzen, desto besser (in der Theorie, ...und oft auch in der Praxis).

Früher (in den 90ern) gab es bspw. noch keinen DDR-RAM als Arbeitsspeicher, sondern nur SD-RAM. Aber auch da gab es diese Spezifikationen schon. Da gab es aber nur CL2, CL2,5 und CL3, sofern ich mich noch recht erinnere. Die takteten dann so mit 100 bis 133 MHz.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/128-MB-SD-RAM-168-pin-PC-100U-non-ECC-CL2-Infineon-HYS64V16220GU-8-C-/184233881596

Interessant war damals, dass bspw. ein auf 100MHz getakteter CL2-RAM spürbar schneller war als ein auf 133MHz getakteter CL3-RAM. Denn je niedriger der Wert, desto SCHNELLER greift der RAM auf die Daten zu, die ihm von der CPU übermittelt werden.

Vergleicht man das bspw. mit 2 Sportlern (bspw. Schwimmer oder Läufer), so gewinnt ja oft nicht unbedingt der Sportler, der schneller laufen oder schwimmen kann (das wären dann die Taktraten) sondern derjenige der besser/schneller vom Startblock weg kommt (das wäre dann die Latenz in CL)!

Ich hoffe ich konnte es halbwegs anschaulich erklären?

MfG

P.S.: Tipps (für heutige RAM); Nicht unter 3.200MHz und CL16. Alles darüber (MHz), bzw. darunter (CL) ist natürlich besser, aber auch nicht mehr unbedingt spürbar. In Spielen macht das nur noch einen Unterschied im niedrigen einstelligen %-Bereich, was bspw. FpS (Frames per Second) anbelangt!

ProximaEridani
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung! Ich denke ich konnte mir jetzt ein Bild davon machen:) sehr gut erklärt!

CAL beschreibt die Geschwindigkeit, die die RAM-Module zum Schreiben/Lesen brauchen. Je kleiner, umso besser:

https://www.youtube.com/watch?v=_MpsK1DbR_0

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

ProximaEridani
Fragesteller

Danke dir! Nochmal zu den G Skills wegen der Frage von vorhin, die Nr. 1, also die weisse RAM ohne RGB hat weniger CL, ist also besser, obschon er günstiger ist, oder? Danke nochmals:)